Besondere Premiere für Schweinfurt: Sportärzte-Stammtisch tagte erstmals in der Mainstadt – im next level.therapie- und trainingszentrum und AOS Diagnostik GmbH

Besondere Premiere für Schweinfurt: Sportärzte-Stammtisch tagte erstmals in der Mainstadt – im next level.therapie- und trainingszentrum und AOS Diagnostik GmbH

SCHWEINFURT - Eine besondere Premiere für Schweinfurt: Der seit vielen Jahren bestehende Sportärzte-Stammtisch hat erstmals in Schweinfurt getagt. Das Treffen fand im next level.therapie- und trainingszentrum statt und wurde gemeinsam mit dem Unternehmen AOS Diagnostik GmbH ausgerichtet.
Gesundheitsamt spricht Abkochgebot für Trinkwasser in Würzburg und Gerbrunn aus

Gesundheitsamt spricht Abkochgebot für Trinkwasser in Würzburg und Gerbrunn aus

WÜRZBURG - Aufgrund des Nachweises einer bakteriologischen Verunreinigung mit Enterokokken im Trinkwasser der Trinkwasserversorgung Würzburg (Nachweis von 3 KBE bei einem Grenzwert von 0 KBE) musste das Gesundheitsamt Würzburg am 10. Juni 2026 vorsorglich ein Abkochgebot für Würzburg und Gerbrunn aussprechen.
Geburtshilfe am Standort Bad Neustadt ist gesichert: Freistaat Bayern und Landkreis Rhön-Grabfeld unterstützen stationäre Versorgung mit mehr als einer Million Euro

Geburtshilfe am Standort Bad Neustadt ist gesichert: Freistaat Bayern und Landkreis Rhön-Grabfeld unterstützen stationäre Versorgung mit mehr als einer Million Euro

BAD NEUSTADT - Die Geburtshilfe am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt bleibt erhalten. Möglich wird dies durch eine finanzielle Unterstützung des Freistaats Bayern sowie des Landkreises Rhön-Grabfeld.
Spende statt Geschenken kommt Regenbogen zugute: Kurt Kröttinger spendete im Rahmen seines runden Geburtstages

Spende statt Geschenken kommt Regenbogen zugute: Kurt Kröttinger spendete im Rahmen seines runden Geburtstages

WÜRZBURG - Zu seinem 60. Geburtstag entschied sich Kurt Kröttinger aus Weikersheim-Nassau gegen Geschenke und bat seine Gäste stattdessen, an die Elterninitiative Regenbogen zu spenden. Im Rahmen der Feierlichkeiten kam so eine Spendensumme zusammen, die vom Jubilar auf 3.000 Euro aufgestockt wurde.
Von der Reha in die Routine: Kann ein Nachsorgegespräch beim Hausarzt das Dranbleiben erleichtern?

Von der Reha in die Routine: Kann ein Nachsorgegespräch beim Hausarzt das Dranbleiben erleichtern?

WÜRZBURG - Eine medizinische Rehabilitation kann viel bewirken – doch die eigentliche Herausforderung beginnt oft erst danach: im Alltag. Viele Patientinnen und Patienten fragen sich, wie sie die Empfehlungen zu Ernährung, Bewegung oder Stressbewältigung zuhause praktisch umsetzen können.
Roter Teppich in Barcelona: Würzburger Forschende bringen 6-Minuten-Gehtest-App zum Europäischen Herzinsuffizienz Kongress

Roter Teppich in Barcelona: Würzburger Forschende bringen 6-Minuten-Gehtest-App zum Europäischen Herzinsuffizienz Kongress

BAECELONA / WÜRZBURG - Das Deutsche Zentrum für Herzinsuffizienz (DZHI) des Universitätsklinikums Würzburg (UKW) führte gemeinsam mit dem Institut für Klinische Epidemiologie und Biometrie (IKE-B) sowie dem Health Study Club (HSC) den 6-Minuten-Gehtest an zwei Tagen auf dem Europäischen Herzinsuffizienz-Kongress durch.
Die HNO-ärztliche Versorgung im Landkreis Kitzingen steht aktuell vor einer großen Herausforderung

Die HNO-ärztliche Versorgung im Landkreis Kitzingen steht aktuell vor einer großen Herausforderung

LANDKREIS KITZINGEN - Die HNO-ärztliche Versorgung im Landkreis Kitzingen steht aktuell vor einer großen Herausforderung: Derzeit ist nur eine niedergelassene HNO-Ärztin tätig, während ein weiterer Arztsitz unbesetzt ist. Praxisräume stehen bereits zur Verfügung und könnten kurzfristig bezogen werden.
MdBs aus Mainfranken sollen „Finger von Teilkrankschreibung lassen“: Sozialabbau und Kahlschlagdebatten sind für die NGG Unterfranken keine Gesundheitsreform

MdBs aus Mainfranken sollen „Finger von Teilkrankschreibung lassen“: Sozialabbau und Kahlschlagdebatten sind für die NGG Unterfranken keine Gesundheitsreform

MAINFRANKEN - Wenn das Kranksein demnächst aufs Portemonnaie drückt: „Wer in Unterfranken zum Hausarzt geht, für den wird es teurer“, sagt Ibo Ocak von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Der Geschäftsführer der NGG Unterfranken kritisiert das geplante Sparpaket im Gesundheitsbereich, das die Bundesregierung „stark zu Lasten der Versicherten verordnen“ wolle.
Gesundheitsförderung, Vorsorge und Früherkennung mit dem „Masterplan Prävention“

Gesundheitsförderung, Vorsorge und Früherkennung mit dem „Masterplan Prävention“

STADT UND LANDKREIS SCHWEINFURT - Mit dem „Masterplan Prävention“ setzt der Freistaat Bayern ein klares Zeichen für mehr Gesundheit und Lebensqualität. Gesundheitsministerin Judith Gerlach, MdL, hatte den Masterplan mit insgesamt über 250 konkreten Maßnahmen für mehr Gesundheitsbewusstsein, Gesundheitsförderung, Vorsorge und Früherkennung im Oktober 2025 vorgestellt.