Lokale Nachrichten
Noch mehr Lokale Nachrichten? Hier
- 21 Tage in die Pedale treten: Jetzt anmelden für das Stadtradeln in Gerolzhofen ab Ende Juni
GEROLZHOFEN – Ab den 29. Juni heißt es für Gerolzhofen 21 Tage in die Pedale treten. Die Stadt Gerolzhofen nimmt zum achten Mal am STADTRADELN teil. - Aktionstag „Kommunen am Limit“: Landrat Thomas Eberth fordert verlässliche Finanzierung kommunaler Aufgaben und Bürokratieabbau durch bessere Digitalisierung
LANDKREIS WÜRZBURG – Der Landkreis Würzburg beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“ am 22. Juni 2026. Gemeinsam mit Städten, Gemeinden und Landkreisen in ganz Deutschland macht der Landkreis Würzburg auf die zunehmend schwierige finanzielle Situation der kommunalen Ebene aufmerksam. - Wo Geschichten Flügel bekommen…: Die Wernecker Vorschulkinder entdecken die Welt der Bücher
WERNECK – Im Rahmen des Großentreffs machten sich die Wernecker Vorschulkinder auf den Weg in die Bücherei Werneck und erlebten dort einen ganz besonderen Nachmittag. Schon beim Betreten der liebevoll gestalteten Räume war die Vorfreude spürbar. - Etikettenschwindel – Nachhaltigkeit in Sachen Textilien: Ein Vortrag von Dr. Monika Ständecke im Alten Rathaus in Gerolzhofen
GEROLZHOFEN – Wer nichts über die Kleidungsstücke weiß, die er auf der Haut trägt, kann keine verantwortlichen Entscheidungen treffen. Wer von unseren Lesern nimmt die Herausforderung an: Was ist ökologisch sinnvoll? - Auf dem Friedhof in Gerolzhofen: Die sanierte Aussegnungshalle kann nun besichtigt werden
GEROLZHOFEN – Seit einigen Jahren gestaltet die Stadt Gerolzhofen nach und nach den städtischen Friedhof um: „Wir wollen zeitgemäße Bestattungsformen anbieten“, sagt Bürgermeister Thorsten Wozniak, „den Friedhof gleichzeitig in einen ansprechend gestalteten Ort der Begegnung umwandeln.“ - Blaue Glücksorte in der Rhön: Ein Buch empfiehlt besondere Abkühlung für heiße Sommertage
RHÖN – Rauschende Kaskaden ergießen sich durch mystische Wälder, stille Seen schimmern im Sonnenschein und zwischen Birken blubbert geheimnisvoll das Moor: In den grünen Weiten der Rhön verbergen sich unzählige blaue Glücksorte.
Polizeinachrichten
Noch mehr Polizeinachrichten? Hier
- Randale in Lokal und Widerstand gegen Beamte: Die Polizei nimmt einen 31-Jährigen in Gewahrsam
LOHR AM MAIN IM LANDKREIS MAIN-SPESSART – Ein 31-jähriger Mann hat am Sonntagnachmittag in einem Restaurant randaliert und dieses trotz Aufforderung nicht verlassen. Auch gegenüber den hinzugerufenen Beamten der Polizei Lohr leistete der Mann Widerstand. - Bewohner schläft auf dem Sofa, während sein Essen auf dem Herd für einen Feuerwehreinsatz sorgt
ASCHAFFENBURG / INNENSTADT . Auf dem Herd vergessenes Essen führte am Samstagmorgen zu einem Feuerwehreinsatz. Der Koch schlief derweil auf dem Sofa. - Jetski-Fahrerin war auf dem Altmain mit knapp 1,2 Promille unterwegs: Wasserschutzpolizei leitet Strafverfahren ein
SOMMERACH IM LANDKREIS KITZINGEN – Beamte der Wasserschutzpolizei kontrollierten am Freitagabend eine Jetski-Fahrerin auf dem „Altmain“. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,2 Promille. Die Frau musste sich einer Blutentnahme unterziehen. - Und das beim Public Viewing nach dem WM-Sieg Deutschland: Streitigkeit eskaliert und sorgt für zwei Verletzte durch Tierabwehrspray
OSTHEIM VOR DER RHÖN IM LANDKREIS RHÖN-GRABFELD – Am frühen Sonntagmorgen eskalierte eine verbale Streitigkeit. Es gab zwei Verletzte durch Tierabwehrspray. Die Polizei Mellrichstadt ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung. - Schwerer Verkehrsunfall bei Volkach fordert am Sonntagnachmittag zwei Verletzte
VOLKACH – Zu einem Verkehrsunfall wurden am Sonntagnachmittag die Feuerwehren aus Obervolkach und Volkach auf die Staatsstraße 2271 gerufen. Zwei Autos stießen in einer Kurve Frontal ineinander. - Wer kann Hinweise geben? Unbekannter entwendet einen Komplettradsatz von einem Geländewagen BMW X5
GOLDBACH IM LANDKREIIS ASCHAFFENBURG – Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag einen Komplettradsatz von einem Geländewagen entwendet. Die Unbekannten hinterließen das Fahrzeug auf Holzblöcken und entkamen mit ihrer Beute unerkannt.
Lokalsport
Noch mehr Lokalsport? Hier
- Calvin Wishart kommt aus Koblenz zurück zu den Fitness First Würzburg Baskets
WÜRZBURG – Ein alter Bekannter ist nach einer Saison in der Barmer 2. Basketball Bundesliga zurück bei den Fitness First Würzburg Baskets: Aufbauspieler Calvin Wishart war in der vergangenen Spielzeit einer der Leistungsträger beim ProA-Ligisten EPG Baskets Koblenz und wird in den kommenden beiden Jahren wieder das Baskets-Trikot tragen. - Bald ist wieder Tischtennis – und der TSV Bad Königshofen kennt nun seine Gegner bis Jahresende
BAD KÖNIGSHOFEN – Bei den aktuell über 30 und bald sogar bis zu 40 Grad Temperaturen kann man es sich nur sch wer vorstellen. Aber in der Tat startet bald schon wieder die Saison der Hallensportarten. In Sachen Tischtennis weiß der TSV Bad Königshofen nun, wo man wann spielt. Beispielsweise erstmals in Nürnberg… - Videnin Dojo glänzt bei Internationaler Fullcontact Karate Meisterschaft 2026 in Bad Nauheim
BAD NAUHEIM / SCHWEINFURT – Bei der diesjährigen International Fullcontact Karate Championship 2026 stellten die Kämpferinnen und Kämpfer des Videnin Dojo einmal mehr unter Beweis, dass sie zur absoluten Spitze im Kyokushin-Karate gehören. - Faustball total beim TV Oberndorf: Schwere Aufgabe für die TVO-Frauen, Rückrundenstart für die Männer
SCHWEINFURT – Am kommenden Sonntag, den 21. Juni, wartet auf die Faustballerinnen des TV Oberndorf ein anspruchsvoller Heimspieltag in der 1. Bundesliga Süd. Bereits um 11:00 Uhr trifft der TVO auf den TSV Pfungstadt, direkt im Anschluss folgt die Begegnung gegen den TSV Calw. - Die zweite Neuverpflichtung der Fitness First Würzburg Baskets: Max Jones kommt aus Manchester
WÜRZBURG – Die Fitness First Würzburg Baskets sind bei der Spielersuche zum zweiten Mal in Großbritannien fündig geworden: Der US-Amerikaner Max Jones wechselt vom ENBL-Finalisten Manchester Basketball nach Würzburg und hat bei den Baskets einen Vertrag für die kommenden beiden Jahre unterschrieben. - Aus Tennis wird Padel – und das ausgerechnet auf dem Gelände beim Hockey-Club Schweinfurt mit Zauneidechsen
SCHWEINFURT – Im Bau und Umweltausschuss der Stadt geht´s am Donnerstag um ein Vorhaben des Hockey-Clubs Schweinfurt, der hinter seinen beiden Plätzen die bestehenden zwei Tennisplätze zu drei Outdoor-Padelplätzen mit Nebenanlage umwandeln lassen will.
Fußball
Noch mehr Fußball? Hier
- Der FC 05 holt den Torschützenkönig der Oberliga Hessen: Mirco Geisler kommt aus Gießen nach Schweinfurt
SCHWEINFURT – Der 1. FC Schweinfurt 05 hat einen neuen Stürmer für die kommende Saison in der Fußball-Regionalliga Bayern verpflichtet: Vom FC Gießen kommt Mirco Geisler in die Kugellagerstadt. - Er ist wieder da – und mit Mario Schindler an der Linie schießt Schwebenried zwei Mal drei Tore
SCHWEBENRIED – Schon fleißig im Testmodus befindet sich die DJK Schwebenried, die binnen 48 Stunden gleich zwei Mal gleich zwei Mal der großen Hitze trotzte und jeweils drei Tore erzielte. - Devin Angleberger bleibt in der Regionalliga – wechselt aber vom 1. FC Schweinfurt 05 in den Osten nach Aue
SCHWEINFURT – Von den 18 sicher gemeldeten Abgängen des 1. FC Schweinfurt 05 nach dem missglückten Ausflug in die 3. Liga haben bislang nur wenige einen neuen Verein gefunden. Ein Leistungsträger wechselt nun – innerhalb der Regionalliga, allerdings Richtung Osten. - Ein ganz frühes und ein ganz spätes Tor: Aubstadt und der Würzburger FV trennen sich bei Römhild mit einem 1:1
BEDHEIM BEI RÖMHILD IN THÜRINGEN – Hochsommerlich warm war´s am Samstagnachmittag – wie überall halt in Deutschland. Möchte man da Fußball spielen? Man muss, wenn eine Partie geplant ist! Regionalliga gegen Bayernliga hieß es im thüringischen Bedheim bei Römhild. - Ein erstes Ausrufezeichen: Großbardorf fertigt den letztjährigen Ligarivalen FT Schweinfurt ab
SCHWEINFURT – Austragungsort war das Sachs-Stadion am Samstagmittag, als es nach einem angenehm kühlen Morgen dann doch ziemlich heiß wurde. Lust auf Sommerfußball? Hatte zumindest der TSV Großbardorf nicht! - Der TSV Aubstadt holt Adrian Kireski nach zwei Jahren in Leipzig und Berlin zurück ins Grabfeld
AUBSTADT – Der TSV Aubstadt kann einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison vermelden: Mit Adrian Kireski kehrt ein alter Bekannter zurück ins Grabfeld. Der 25-jährige Defensivspieler bringt reichlich Erfahrung aus der Regionalliga mit und stand bereits in der Vergangenheit für die Rot-Weißen auf dem Platz.
Ausflugs- und Reisetipps
Weitere Tipps? Hier
- 29 Touren machen Lust aufs Radeln: Natur, Kultur und Geschichte rund um Landshut erleben
LANDSHUT – Rund um Landshut liegen flache Flusstäler, weite Kulturlandschaften und das niederbayerische Hügelland dicht beieinander. - Von Grenzen, Grafen und Geistern: Ein Paradies für Kulturinteressierte, der Festspielsommer im Oberpfälzer Wald
SCHWANDORF – Ab Juli heißt es im Oberpfälzer Wald: Bühne frei für Kultur, Theater und große Emotionen. Stimmungsvolle Spielstätten wie Burgen und der Eulenberg unmittelbar an der bayerisch-böhmischen Grenze laden zum Festspielsommer ein. - Vom Gipfelglück direkt an den Tisch: Wandertouren mit Einkehrschwung im Naturerlebnisdorf Friedenfels
FRIEDENFELS – Im Oberpfälzer Wald, an der Sonnenseite des Naturparks Steinwald, liegt Friedenfels. Das erste zertifizierte Naturerlebnisdorf Bayerns setzt auf sanften Tourismus, Ruhe statt Rummel und authentischen Naturgenuss im Einklang mit dem Dorfleben. - Sommer mit Emotionen: Panduren, Ritter, Prophezeiungen und Märchen im Naturpark Oberer Bayerischer Wald
CHAM – Der Landkreis Cham im Naturpark Oberer Bayerischer Wald verwandelt sich auch 2026 wieder in eine eindrucksvolle Festspielbühne. Sieben Festspielorte, abwechslungsreiche Inszenierungen und gelebtes Brauchtum machen die Region im Sommer zu einem besonderen Ziel für Kulturfreunde und Ausflugsgäste. - Weltweit einmalig: Das Markenmuseum Maybach in Neumarkt in der Oberpfalz
NEUMARKT IN DER OBERPFALZ – In den zwanziger bis vierziger Jahren des vorigen Jahrhunderts gehörte die Fahrzeugmarke Maybach zum automobilen Oberhaus der Automobilwelt und wurde in einem Atemzug mit Bugatti, Rolls-Royce und Bentley genannt. - Weiterer Nachwuchs auf dem Asiatischen Schaubauernhof: Zuwachs bei den Kaschmirziegen in der Wilhelma
STUTTGART – Nach dem Ende der Osterferien hat sich im Asiatischen Schaubauernhof der Wilhelma erneut tierischer Nachwuchs eingestellt.
Events
Weitere Events? Hier
- Auf nach Römhild: Beim zweiten Hoffest der Landmetzgerei spielen die Troglauer
RÖMHILD – Mitte Juli 2025 waren es die Dorfrocker aus den Haßbergen, die für einen großen Andrang sorgten im Steinweg 30 in Römhild, im Hof der örtlichen Landmetzgerei. Dort dürfte bald wieder richtig was los sein beim zweiten Hoffest. - Klassik meete Rock: Malte Müller & Suzan Baker gastieren auf der Seebühne in Bad Staffelstein
HALLSTADT / BAD STAFFELSTEIN – Wenn sich klassische Musik und große Rockklassiker in einem Konzert begegnen, dann ist das kein Widerspruch – sondern das Markenzeichen von Malte Müller & Suzan Baker. - Am Wochenende geht´s nach Reichenbach: Zwei Vereine in einem Dorf feiern gemeinsam ihr hundertjähriges Bestehen
REICHENBACH – Zwei Vereine in einem Dorf feiern gemeinsam ihr hundertjähriges Bestehen. Der Sängerkranz und der FC Teutonia wurden in Reichenbach an einem Tag gegründet. Nun kommt´s zum großen Festprogramm am letzten Juni-Wochenende. - Der Nationalpark-Tag am 28. Juni in Ebrach im Klosterbräu-Garten: Informationen, Musik, Leckereien und ein Programm für Kids
EBRACH – Der Verein Nationalpark Steigerwald, der BUND Naturschutz und der Freundeskreis Nationalpark Steigerwald laden ein: Großer Nationalpark-Tag am Sonntag, den 28.06.2026 in Ebrach im Klosterbräu-Garten. - Zum HUK-Coburg-Sommer kommen mit Roxette und Deep Purple bald zwei internationale Pop- und Rock-Größen
COBURG – Der HUK-COBURG open-air-sommer 2026 auf dem Schlossplatz Coburg darf sich auf zwei internationale Musikgrößen freuen: Deep Purple und Roxette kommen Ende Juni für zwei besondere Open-Air-Abende nach Coburg. - Ich glaub´, hier zapft ein Elch: Bald ist wieder Rowdy River Raft Race – Deutschlands größtes Schlauchbootrennen
SCHWEINFURT / ARNSTEIN – Wenn ein Elch am Zapfhahn steht, kann das nur eines bedeuten: Bald ist wieder Rowdy River Raft Race – Deutschlands größtes Schlauchbootrennen.
Gastronomie
Mehr aus Gastronomie? Hier
- Fahr mal hin und kehr mal ein: Die Pizza Zwiebeln mit Salami statt Schinken – und die vegetarische mit Zwiebeln extra
KALTENBRUNN IM ITZGRUND IM LANDKREIS COBURG – Da, wo die Haßberge im Norden gerade enden, beginnt der Itzgrund im Landkreis Coburg. Mit dem „Hauptort“ Kaltenbrunn und seiner Brauerei Schleicher nebst Bräustüberl. - Fahr mal hin und kehr mal ein: Moccas Rhönstübchen in Brüchs in der Rhön
BRÜCHS BEI FLADUNGEN IN DER RHÖN – Rund 30 Jahre lang war im kleinen Ort Brüchs bei Fladungen das Wirtshaus geschlossen. Vor rund zwei Jahren eröffnete es dann Marco Hepp wieder unter dem Namen Moccas Rhönstübchen. - Essen wie Gott in Franken: Leber und Gemüse mit angebratenen Kartoffeln, dazu ganz viele Röstzwiebeln
RÜDENHAUSEN – Irgendwie waren das die Röstzwiebel-Wochen von www.mainfranken.news Vielschreiber Michael Horling und seiner alles fotografierenden Partnerin Petra Moritz… - Fahr mal hin und kehr mal ein: Der Pizzatag der Brauerei Schrüfer mit dem Fastenbock
PRIESENDORF IM LANDKREIS BAMBERG – Immer mal wieder entdecken www.mainfranken.news Vielschreiber Michael Horling und seine alles fotografierende Partnerin Petra Moritz neue Brauerei-Gaststätten. - Essen wie Gott in Franken: Schnitzel im Hotel Walfisch in Haßfurt und Kundmüller-Biere aus Weiher
HASSFURT – Beide wohnten ja mal in Haßfurt in der Innenstadt – und deshalb wollten www.mainfranken.news Vielschreiber Michael Horling und seine alles fotografierende Partnerin Petra Moritz schon lange mal in der Gaststätte des Hotels Walfisch einkehren. - Essen wie Gott in Franken: Das Stettbacher Schnitzel im Landgasthof „Zum Rebstock“
STETTBACH – Ewig hatten sie es schon vor, doch nun schafften es www.mainfranken.news Vielschreiber Michael Horling und seine alles fotografierende Partnerin Petra Moritz endlich mal in ein Wirtshaus, das leider nur Sonntagmittag sowie Montag und Dienstag geöffnet hat.
Gesundheit
Mehr aus Gesundheit? Hier
- 21 Tage in die Pedale treten: Jetzt anmelden für das Stadtradeln in Gerolzhofen ab Ende Juni
GEROLZHOFEN – Ab den 29. Juni heißt es für Gerolzhofen 21 Tage in die Pedale treten. Die Stadt Gerolzhofen nimmt zum achten Mal am STADTRADELN teil. - Die Jugend des Bürgervereins Gartenstadt veranstaltet ein Fußball-Gauditurnier mit DKMS-Registrierungsaktion
SCHWEINFURT / GARTENSTADTb – Die Vereinsjugend des Bürgervereins Gartenstadt veranstaltet am 4. Juli 2026 auf dem Platz der Gartenstadt Grundschule ihr beliebtes Fußball-Gauditurnier. - BALTIC-Studie mit knapp 10.000 Früh- und Neugeborenen zeigt: Konsequente Händedesinfektion schützt vor schweren Infektionen ebenso wirksam wie zusätzliche Schutzkleidung
LÜBECK / WÜRZBURG – Eine große deutsche Studie mit fast 10.000 Neugeborenen auf Intensivstationen zeigt: Eine sorgfältige Händedesinfektion des Personals schützt gefährdete Babys genauso gut vor bestimmten Krankenhausinfektionen wie zusätzliche Schutzmaßnahmen mit Kitteln und Handschuhen. - Antrag von Stadtrat Stefan Labus von den Freien Wählern: Bekommt Schweinfurt bald ein ambulantes Long-COVID-Zentrum?
SCHWEINFURT – Stefan Labus, Stadtrat der Freien Wähler im Schweinfurter Rathaus, hat an Oberbürgermeister Ralf Hofmann den Antrag gestellt, in Schweinfurt für ein ambulantes Long-COVID-Zentrum zu sorgen. - Paralympics-Stars schenken Kindern Mut: Besonderer Besuch auf den Kinderkrebsstationen in Würzburg
WÜRZBURG – Für spannende Gespräche und viel Motivation sorgte eine besondere Aktion auf den Würzburger Kinderkrebsstationen. Am 13. Juni besuchten mehrere Paralympics-Sportlerinnen und -Sportler die Kinderkrebsstationen Regenbogen und Schatzinsel der Uni-Kinderklinik. - Hitze und warme Nächte: Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt rechnet mit mehr Notfallpatienten und gibt Tipps zum richtigen Verhalten bei hohen Temperaturen
BAD NEUSTADT – In den kommenden Tagen erwartet die Zentrale Notaufnahme am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt mehr Patientinnen und Patienten als üblich, die wegen hitzebedingter Beschwerden behandelt werden müssen. Nach einer eher wechselhaften Phase steigen die Temperaturen in Deutschland wieder deutlich an.


















