WÜRZBURG – Feuerwehreinsatz im Bischöflichen Ordinariat Würzburg am Montagvormittag, 22. Juni: In einem Büroraum des Generalvikariats geriet ein mobiles Klimagerät in Brand.
Dieser entwickelte in dem Büroraum massiven schwarzen Rauch und Russ. Nach Angaben von Einsatzleiter Karl Vornberger von der Berufsfeuerwehr Würzburg ging um 9.39 Uhr der Alarm bei der Leitstelle der Feuerwehr in Würzburg ein. 18 Feuerleute waren mit sechs Fahrzeugen in Kürze am Einsatzort in der Domerschulstraße.
Sie konnten den Brand schnell löschen und umfangreiche Entlüftungsmaßnahmen durchführen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariats wurden ordnungsgemäß evakuiert, darunter eine Person mit Rollstuhl.
„Bei den Mitarbeitenden war eine große Sensibilisierung für den Alarm zu spüren, da in dieser Woche ein zeitlich unangekündigter Probealarm angesagt war“, sagte Ordinariatsrat Robert Hambitzer, Leiter der Hauptabteilung Personal. Zusammen mit Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran dankte er allen Mitarbeitenden, die schnell und souverän gehandelt hätten. Vorndran dankte besonders der Feuerwehr, der Polizei und den Hausmeistern für den schnellen Einsatz. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.
Auf den Bildern © Kerstin Schmeiser-Weiß (POW) | Feuerwehreinsatz im Bischöflichen Ordinariat Würzburg: In einem Büroraum des Generalvikariats war ein mobiles Klimagerät in Brand geraten.




