8.875 arbeitslose Menschen: Viel Bewegung auf dem Beschäftigungsmarkt der Region Main-Rhön

SCHWEINFURT / MAIN-RHÖN – Die Arbeitslosigkeit ist in der Region Main-Rhön im November 2024 gestiegen. 8.875 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 62 Personen mehr (1 Prozent) als im Oktober und 1.011 Personen bzw. 13 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote betrug 3,6 Prozent und lag mit 0,1 Prozent über dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 3,2 Prozent.

„Der aktuelle Anstieg der Arbeitslosigkeit ist auch für uns eine Herausforderung, aber die vielen offenen Stellen, die trotz des Anstiegs der Arbeitslosigkeit weiterhin gemeldet werden, sind ein klarer Hinweis auf das Potenzial, das in unserer Region steckt. Die Arbeitswelt verändert sich und mit ihr auch die Anforderungen an Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Es ist jetzt wichtiger denn je, die Menschen in unserer Region, die Unterstützung brauchen, gezielt zu fördern und in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Auch im Hinblick auf die demografische Entwicklung wird zukünftig jede Arbeitskraft benötigt“, sagt Alexandra Elbert, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schweinfurt, zur Lage auf dem Arbeitsmarkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert