Lauf mal rum: Der Premiumwanderweg Extratour Wacholderheide bei Münnerstadt – MIT VIELEN FOTOS!

Lauf mal rum: Der Premiumwanderweg Extratour Wacholderheide bei Münnerstadt – MIT VIELEN FOTOS!

MÜNNERSTADT – Die Extratour Michelsberg erwanderten mainfranken.news-Vielschreiber Michael Horling, seine alles fotografierende Partnerin Petra Moritz und Andres Staude zusammen bereits im Jahr 2020. Nun gibt es bei Münnerstadt einen zweiten Premiumwanderweg: Wacholderheide heißt es – und ist (fast) genauso schön.

Wiederum ist der Parkplatz Oberes Tor der Startpunkt, statt neun sind´s diesmal sogar fast elf Kilometer auf einer schönen Runde „durch die sanfte Hügellandschaft zwischen Rhön und Grabfeld“, wie es in der Beschreibung heißt. Über Wiesenwege und Waldpfade führt die Tour, das ein oder andere Mal geht´s freilich auch unerwartet heftig nach oben.

Wer sich Zeit nehmen will, sollte besser mal drei Stunden einplanen für diese durchaus abwechslungsreiche Rundwanderung in Richtung Süden und zurück. Vier Highlights sind geboten, jeweils lohnt sich ein kleines Verschnaufen dort.

Ziel eins: Der Wartturm „Blauer Storch“ auf dem Heinberg, einer von drei Türmen in der Region. Mehrere Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. Danach geht´s weiter durch den Münnerstädter Wald zu einer über 300 Jahre alten Bildeiche. Auch ein schönes Fotomotiv.

Zurück unten im Tal wartet die bekannte Talkirche. Eine stark frequentierte Wallfahrtskapelle, die viele Besucher auch von Poppenlauer aus erwandern.

Wer nun denkt, danach führt der Weg entlang der Bahnlinie ganz gechillt wieder zurück nach Münnerstadt, der irrt: Den nun steht der Anstieg auf schmalen Pfaden zu den Wachholderbüschen an. Das Hochplateau mit vielen weiteren Pflanzen bietet schöne Aussichten und wiederum Verweilmöglichkeiten.

Natürlich kann man danach auch noch einen Bummel machen durch die historische Altstadt von Münnerstadt. Wir lassen an dieser Stelle viele schöne Fotos sprechen.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert