Spitze Zungen: Akute Unternehmensverplanungen

Spitze Zungen: Akute Unternehmensverplanungen

Weder Friedrich Merz hat daran die Schuld noch Robert Habeck und schon gar nicht Angela Merkel. Daran, dass in Schonungen der Netto Marken-Discount Getränkemarkt schon wieder schließt. Erst 2025 wurde er eröffnet.

Rückblende: Der Verfasser dieses Textes war Stammkunde im alten Netto im Gewerbegebiet Goldellern in dem Laden, der sich etwas oberhalb von Edeka, Aldi und Rossmann befindet, neben dem man gleich sein Leergut in den Altglascontainern abgeben kann. Wunderbar war´s über Jahre, die Einkäufe in den drei Märkten zu verbinden. Jeder für sich hatte ja wöchentliche Angebote.

Dann kam die kaum nachvollziehbare Entscheidung von Netto, sein Komplettangebot am Ort einzustellen und dicht zu machen. Für den Schreiber dieses Beitrags blieben die Möglichkeiten eines Besuchs der Filialen in Grettstadt oder in Schweinfurt in der Alten Bahnhofstraße. Aber nur beim ohnehin Vorbeifahren. Extra Wege dorthin? Nein!

Als dann bekannt wurde, dass ein Getränkemarkt eröffnet, war die Skepsis groß. Denn es gibt ja in Schonungen nicht weit entfernt gegenüber vom Lidl bereits einen alt eingesessenen, mittlerweile ein Markgrafen, früher der Getränkemarkt Ludwig. Und der moderne Edeka-Markt im Tiefen Graben hat ja auch eine große Abteilung.

Außer ab und zu einem Kasten Mineralwasser für 3 Euro kaufte der in Schonungen lebende Journalist dieser Kolumne dann auch nicht ein im neuen Netto-Getränkemarkt. Schon beim ersten Besuch fiel zwar die riesige Abteilung für Biere auf. Doch in erster Linie förderte man hier die großen Marken und hatte auch nie saisonale Bockbiere im Angebot, wie es beispielsweise der neue Saggasser in Sennfeld in vorbildlicher Weise vormacht.

Beim Vorbeifahren in Schonungen fiel immer öfter auf: Der große Parkplatz war nahezu leer, vereinzelt parkten mal zwei, drei Autos, so richtig gerne einkaufen wollte darin anscheinend niemand. Warum auch angesichts der Konkurrenz und des nicht wirklich überzeugenden Angebots? Akute Unternehmensverplanungen kann man den Verantwortlichen vorwerfen.

Letzter Öffnungstag des Netto Marken-Discount Getränkemarkts in Schonungen soll am 4. Juli sein. Was danach in dem Gebäude passieren wird? Der Autor dieser Zeilen hätte da eine Idee und würde sich etwas zurückwünschen…

Michael Horling
redaktion@mainfranken.news

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert