YJAR GmbH

Elf Gründe, warum die Mighty Dogs mal wieder in die Oberliga aufsteigen müssen

SCHWEINFURT – Freitag geht´s los: Erstmals nach langen Jahren starten die Mighty Dogs ins Play-Offs und können nur etwas Positives erreichen, haben nichts zu verlieren. Best of Seven gegen Neu-Ulm bedeutet Eishockey pur.

Eine von acht Mannschaften erwirbt am Ende das Recht, um in die Oberliga aufsteigen zu dürfen, der dritthöchsten Spieklasse, in der die Schweinfurter seit über zehn Jahren nicht mehr waren. Gar 20 Jahre ist es her, als der ERV sogar am Tor der heutigen DEL 2 klopfte – um als Rundenerster in der ersten Play-Off-Runde trotz Heimvorteil an Peiting zu scheitern und ein Jahr später an Weißwasser.

www.mainfranken.news meint: Es wird Zeit, dass die Mighty Dogs mal wieder in die Oberliga aufsteigen. Elf Gründe, warum das möglichst bald der Fall sein sollte.

01.: Weil nur dann endlich mal wieder die Chance besteht, solche Bilder wie die beiden des Beitrags zu machen: Volle Ränge – und nicht nur beim Testspiel gegen Haßfurt bei freiem Eintritt…

02.: Stichwort Haßfurt: Weil es die Hawks eh nie mehr in die Bayernliga schaffen, das große Derby dort langfristig gesehen kein Thema mehr wird.

03.: Weil aktuell in der Oberliga genau die Gegner spielen, die ein volles Haus garantieren: Bayreuth und Höchstadt, nächste Saison vielleicht auch Selb.

04.: Weil auch andere Teams der Oberliga Süd attraktiver sind als Buchloe, Geretsried oder Waldkraiburg: Nämlich Memmingen, Deggendorf, Füssen, Heilbronn, Bad Tölz, Rießersee… Noch Fragen?

05.: Weil beim letzten Gastspiel der Mighty Dogs in der Oberliga vieles im Umfeld falsch gemacht wurde, was diesmal besser gemacht werden kann. Nein: Muss!

06.: Weil der Kader ohnehin aus Fremdspielern besteht – und eine Liga weiter oben müssten halt noch ein paar bessere Zugänge her.

07.: Weil es keinen Grund gibt für die Vermutung, Standorte wie Höchstadt, Bayreuth, Selb oder Crimmitschau hätten bessere Voraussetzungen als Schweinfurt. Gerade die seit 2018 in der Oberliga spielenden Alligators aus Höchstadt aus einer Stadt mit 14.000 Einwohnern machen es vor.

08.: Weil die Sehnsucht riesengroß ist, mit 2000 Wunderkerzen die Mannschaft beim Einlaufen zu empfangen. Gegen Königsbrunn, Pfaffenhofen oder Schongau geht die Aussicht darauf gegen Null.

09.: Weil es Zeit wird für große Auswärtsfahrten. Das Bild rechts zeigt 800 Fans im Gästeblock in der Münchner Eishalle im Jahr 2004 bei einem an sich bedeutungslosen Spiel der Oberliga-Meisterrunde. Ja, das sind alles Anhänger der Mighty Dogs…

10.: Weil Schweinfurt endlich mal ein Zeichen setzten muss, um wieder zur Stadt des Sports zu werden: Auf mit dem FC 05 in den Profifußball und zurück mit dem Eishockey in eine obere Liga!

11.: Weil nur die Aussicht auf Top-Derbys und Schlagerspiele mit Zuschauermassen die Stadt Schweinfurt dazu bewegen kann, den Icedome wieder für 3000 Leute wie früher zuzulassen und dringend notwendige Modernisierungsmaßnahmen einzuleiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 
 
YJAR GmbH