Tag der offenen Gartentür in Sennfeld: Am Sonntag laden neun Gastgeber zwischen Flachsleite und Reichelshofer Straße ein

Tag der offenen Gartentür in Sennfeld: Am Sonntag laden neun Gastgeber zwischen Flachsleite und Reichelshofer Straße ein

SENNFELD – Auf 120 Jahre Vereinsgeschichte kann der Verein für Gartenbau und Landespflege Sennfeld zurückblicken und richtet deshalb am Sonntag, den 28. Juni den Tag der offenen Gartentür aus.

Dabei wirken die Gartenbesitzer Alfons Vierheilig, Gabi und Robert Hering, Stefanie und Steffen Reichert, Jürgen Bandorf, Helmut Schmitt, Gisela Ketterer, die Gemeinde mit Verwaltung und Bauhof, der Kreisverband, die Kreisfachberatung des Landkreises, SoLaWi Schweinfurt und die Sennfelder Combo mit.

Ein Flyer informiert die Gäste über die Standorte und Art der neun offenen Gärten zwischen Flachsleite und Reichelshofer Straße. Ideal bietet sich das Areal, besonders angesichts der sommerlichen Temperaturen, zum Befahren mit dem Fahrrad an, besonders für Gäste aus dem Umfeld von Sennfeld. Der Eintritt ist frei, für die Bewirtung sorgt der VGL Sennfeld am Pavillon.

Die Gärten sind von 10-17 Uhr geöffnet, Führungen starten um 11, 13 und 15 Uhr jeweils am Pavillon, die Feierlichkeiten zum Vereinsjubiläum beginnen um 13:30 Uhr am Pavillon, wo auch die Sennfelder Combo aufspielt.

Kreisvorsitzender Frank Bauer würdigte die Verdienste von des evangelischen Theologen Albrecht Eyring als Gründer der Gartenbauvereinbewegung in Bayern, die heute 530.000 Mitglieder zählt. Auch die Landesversuchsanstalten in Veitshöchheim und Weihenstephan sind ihm zu verdanken. Bauer würdigte die Bedeutung der Gärten, egal ob sie der Ernährung, dem Ertrag, der Ästhetik, der Erholung, der Geselligkeit, dem Naturschutz oder als Freiraum dienen.

Sennfelds Bürgermeister Oliver Schulze und sein Team Helmut Heimrich und Jürgen Bandorf würdigten das Zusammenwirken von Verein, Verband, Gemeinde und Privatleuten. Gärten seien generationsübergreifend. Sie seien ein Wohlfühlort für Kinder und Erwachsene, die damit verbundene Arbeit sei aber auch nicht verschwiegen, besonders wenn die Hitze zur Herausforderung wird.

Stellvertretender Landrat Thomas Vizl lobte Sennfelds Engagement für die Landschaftsgestaltung, erwähnte die Biodiversität, die Naturpflege, die kühlende Wirkung der Bäume und Sträucher, den Garten als Treffpunkt für Familie, Nachbarschaft und andere Gelegenheiten.

Bevor die Verantwortlichen Frank Bauer und Michael Geck (beide Kreisverband), Bürgermeister Oliver Schulze sowie Thomas Vizl Gästebücher und Balifahnen an die beteiligten Gartenbesitzer überreichten, verband die Sennfelder Combo mit Heinz Schumann, Roger Fichtner und Robert Hering internationale Rhythmen mit lokalen Kommentaren.

Auf den Fotos:

Der Kreisverband für Gartenbau Schweinfurt, der VGL und die Gemeinde Sennfeld, Stellvertretender Landrat Thomas Vizl und die Gartenbesitzer, die am 28.Juni ihre Gartentüren von 10 bis 17 Uhr geöffnet halten, kamen zum Gruppenfoto zusammen.

Bürgermeister Oliver Schulze wies in seinem Grußwort darauf hin, dass Sennfeld als Gemüsegärtchen am Main bekannt und geschätzt ist mit Nähe zum Weinbau der Peterstirn.

Farbenfrohe Blütenpracht, feldfrischer Salat und Gemüse, schattenspendende Bäume und Sträucher und ein Blick auf den See – beim Tag der offenen Gartentür ist vieles in Sennfeld zu besuchen.

In der Besetzung Heinz Schumann, Roger Fichtner und Robert Hering begleitete die Sennfelder Combo die tropischen Temperaturen musikalisch.

Text und Bilder: Peter Volz

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert