Rathaus Volkach als Refill-Station registriert: Aufruf an lokale Einrichtungen zur Teilnahme

Rathaus Volkach als Refill-Station registriert: Aufruf an lokale Einrichtungen zur Teilnahme
Foto: Theresa Ott

VOLKACH – Die Verwaltungsgemeinschaft (VGem) Volkach setzt ein Zeichen für Hitzeschutz und Nachhaltigkeit: Das Rathaus in Volkach ist ab sofort offiziell als Refill-Station registriert. Besucher/innen können während der Öffnungszeiten ihre Trinkwasserflaschen im Foyer kostenlos mit Leitungswasser auffüllen.

Möglich wurde dies durch die Unterstützung der Fernwasserversorgung Franken (FWF), die einen Wasserspender für das Rathaus gesponsert hat. Mit dem neuen Angebot möchte die Verwaltungsgemeinschaft einen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge an heißen Sommertagen leisten und gleichzeitig die Nutzung von Leitungswasser als umweltfreundliche Alternative zu Einwegplastikflaschen fördern.

Darüber hinaus unterstützt die Refill-Station das Projekt „Leitungswasserfreundlicher MainRadweg“. Ziel des Projekts ist es, entlang des MainRadwegs mindestens alle zehn Kilometer eine Möglichkeit zum kostenfreien Auffüllen von Trinkwasserflaschen anzubieten. Davon profitieren sowohl Einheimische als auch die zahlreichen Radfahrer/innen der Region.

Um dieses Angebot weiter auszubauen, ruft die Verwaltungsgemeinschaft Volkach lokale Einrichtungen dazu auf, sich ebenfalls als Refill-Station registrieren zu lassen. Teilnehmen können alle Einrichtungen die über einen Trinkwasserhahn sowie verlässliche Öffnungszeiten verfügen wie beispielsweise Apotheken, Cafés, Bäckereien oder Geschäfte. Mit einer Teilnahme leisten die Betriebe einen einfachen, aber wirkungsvollen Beitrag zum Hitzeschutz und erhöhen gleichzeitig die Attraktivität der Region.

„Jede zusätzliche Refill-Station macht es leichter, unterwegs ausreichend zu trinken und auf Einwegflaschen zu verzichten. Gemeinsam können wir ein dichtes Netz an kostenfreien Trinkwasser-Angeboten schaffen“, betont Ronja Königer, Klimaschutzmanagerin der VGem Volkach.

Interessierte Einrichtungen können sich bei Fragen gerne an die Klimaschutzmanagerin der VGem Volkach wenden. Eine begrenzte Anzahl kostenfreier Refill-Aufkleber steht hierfür zur Verfügung.

Weitere Informationen findet man auf www.refill-deutschland.de

Foto: Theresa Ott

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert