Aussehen, Stimmen und Gesänge der heimischen Vogelwelt erleben: Der Vogellehrpfad im Steinbachtal wurde modernisiert

Aussehen, Stimmen und Gesänge der heimischen Vogelwelt erleben: Der Vogellehrpfad im Steinbachtal wurde modernisiert

WÜRZBURG – Der Vogellehrpfad im Steinbachtal präsentiert sich nach einer umfassenden Überarbeitung mit aktuellen Inhalten und zeitgemäßer Gestaltung. Entlang des Weges informieren nun elf modern konzipierte Tafeln über die heimische Vogelwelt sowie weitere Tiere des Waldes.

Ein besonderes Erlebnis bieten zwei Stationen mit QR-Codes, über die sich Vogelstimmen und Gesänge direkt vor Ort anhören und den jeweiligen Vogelarten zuordnen lassen. Ergänzt wird das Angebot durch eine interaktive Drehtafel, die zum Entdecken und Mitmachen einlädt.

Angeregt wurde die Neugestaltung durch den Bürgerverein „Rettet das Steinbachtal e.V.“. Die Umsetzung wurde vom Gartenamt mit Forstbetrieb der Stadt Würzburg übernommen; dabei wurden Inhalte überarbeitet, die vorhandenen Trägerkonstruktionen instandgesetzt und die Tafeln vor Ort montiert. Damit steht Besucherinnen und Besuchern ab sofort ein zeitgemäßes Informationsangebot zur Verfügung.

„Das Steinbachtal ist ein besonderer Ort für Natur und Erholung mitten in unserer Stadt. Mit dem neugestalteten Vogellehrpfad möchten wir die Vielfalt der heimischen Tierwelt stärker in den Blick rücken und dazu anregen, die Natur bewusster wahrzunehmen“, erläutert Frau Dr. Sandra Vorlová, 2. Bürgermeisterin der Stadt Würzburg. „Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, das Steinbachtal zu besuchen und die Vielfalt der heimischen Vogelwelt zu entdecken.“

Der Lehrpfad ist ganzjährig frei zugänglich. Besonders in den wärmeren Monaten laden die schattigen Wege des Steinbachtals dazu ein, die Natur zu genießen und dabei spannende Einblicke in die Welt der heimischen Vögel zu gewinnen.

Die Ursprünge des heutigen Parkwaldes im Steinbachtal liegen im Jahr 1894. Damals beauftragte der Magistrat der Stadt Würzburg den Verschönerungsverein Würzburg mit der Begrünung des Gebiets. Aus diesen ersten Maßnahmen im Jahr 1895 entwickelte sich im Laufe der Zeit ein naturnaher Parkwald, der heute gleichermaßen der Erholung dient und zahlreichen Tier- und Pflanzenarten einen wertvollen Lebensraum bietet.

Auf den Fotos:

Mitarbeiter des Gartenamtes Würzburg montieren die neuen Tafeln.

Dr. Sandra Vorlová, 2. Bürgermeisterin Stadt Würzburg (2.v.li.); Bernd Rausch (stellv. Dienststellenleitung Gartenamt mit Forstbetrieb, 2. v. re.) zusammen mit den Vertretern des Bürgervereins „Rettet das Steinbachtal e.V.“, Ulrich Bildl, Sandra von Brock, Andreas Volpert, Gisela Kubisch und Josef Dollinger vor der neuen Drehtafel.

Fotos: Stefanie Lünenschloß

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert