SCHWEINFURT – Das Staatliche Doppelschulamt Schweinfurt hat zwei rechtliche Leiter, Landrat Florian Töppper und Oberbürgermeister Ralf Hofmann. Die fachliche Leitung liegt seit dem 15.12.2025 bei Schulrätin Nadine Moritz-Steigerwald, die jetzt auch offiziell durch Regierungsvizepräsident Jochen Lange in ihr Amt eingeführt wurde.
In seiner Laudatio skizzierte Jochen Lange wichtige Stationen im beruflichen Werdegang der Pädagogin. Sie studierte das Lehramt an Hauptschulen an der Uni Würzburg, absolvierte nach der 1.Staatsprüfung ihre ersten Dienstjahre an der Volksschule Frammersbach, wo sie auch die 2.Staatsprüfung ablegte. Es folgte ihr Einsatz an der Hauptschule in Lohr. 2009 kam sie als Konrektorin an die Hauptschule Zellingen.
Sie gehörte einem externen Evaluationsteam an, das Schulen aufsuchte, analysierte und beriet. Zurück in Lohr übernahm sie 2010 die Aufgabe einer Seminarleiterin, wirkte also bei der Ausbildung pädagogischer Nachwuchskräfte mit und wurde 2012 zur Seminarrektorin ernannt. Als Studienseminarleiterin übernahm sie 2018 neue Aufgaben.
2020 wechselte sie vom Schulamtsbereich Main-Spessart nach Aschaffenburg und wurde dort 2021 Rektorin einer Grund- und Mittelschule.
2023 kam sie als weitere Schulrätin an die Staatlichen Schulämter Aschaffenburg. Seit Dezember 2025 hat sie die fachliche Leitung der Schulämter in Stadt und Landkreis Schweinfurt inne, jetzt auch offiziell.
Ihr gratulierten die beiden rechtlichen Leiter Landrat Florian Töpper und Oberbürgermeister Ralf Hofmann. Töpper nbezeichnete die Schulamtsdirektorin pragmatisch, ergebnisorientiert und als Mensch, der für die Schule brennt. Hofmann bekannte, dass die Stadt als Sachauwandsträger für die städtischen Schulen auf Grund der wirtschaftlichen Lage aktuell nicht der einfachste Partner ist, aber er hoffe auf eine baldige Verbesserung.
Die Personalratsvorsitzenden Tomislav Neckov und Astrid Gäb lobten die offene und kommunikative Arbeit der Schulamtsdirektorin mit einem Herz für die Schülerinnen und Schüler.
Die Schulleitungen hießen Moritz-Steigerwald mit einem Lied willkommen, Schulamtsdirektorin Nicole Schmitt und die beiden Kreisschülersprecher Destiny Öhler und Saleem Mukharty mit anerkennenden Worten. Musikalisch bereichert wurde die Veranstaltung von der Lehrerband Christian Adler, Gerald Brand, Omar Candia Fernández und Christoph Eberhorn.
Nadine Moritz-Steigerwald dankte allen Mitgliedern ihrer Familie, den Wegbegleitern auf allen Stationen, dem Schulamtsteam und allen Gästen und Mitwirkenden der Amtseinführungsfeier.
Auf den Fotos:
Gratulation für Schulamtsdirektorin Nadine Moritz-Steigerwald, die neue fachliche Leiterin der Staatlichen Schulämter Schweinfurt, durch Regierungsvizepräsident Jochen Lange, Landrat Florian Töpper und Oberbürgermeister Ralf Hofmann.
Vertreter der Regierung von Unterfranken, der Stadt und des Landkreises Schweinfurt, Wegbegleiter ihrer bisherigen Laufbahn und ihre Familie freuten sich mit Nadine Moritz-Steigerwald über deren neue Aufgabe.
Rektor Frank Maier (links) und der Chor der Schulleitungen gratulierten Schulamtsdirektorin Nadine Moritz-Steigerwald zum neuen Amt.




