Rosalie Nürnberger gewinnt Vorlesewettbewerb: Zehn Jungen und zwei Mädchen beim Kreisentscheid

Rosalie Nürnberger gewinnt Vorlesewettbewerb: Zehn Jungen und zwei Mädchen beim Kreisentscheid
Foto Ben Kiesel

BAD KISSINGEN – Große Spannung, volle Konzentration und jede Menge Lesefreude herrschten kürzlich im Sitzungssaal des Rathauses Bad Kissingen.

Zwölf Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Landkreis traten beim diesjährigen Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels gegeneinander an. Ausgerichtet wird der Wettbewerb in Bad Kissingen von der Stadtbücherei.

Zur besten Vorleserin des Landkreises Bad Kissingen wurde am Ende Rosalie Nürnberger von der Montessorischule Rhön-Saale in Münnerstadt gewählt. Sie wird im März oder April im Wettkampf um die Bezirksmeisterschaft im Vorlesewettbewerb antreten.

Traditionsreicher Wettbewerb für Kinder der sechsten Klasse

Der traditionsreiche Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Er wird seit 1959 jährlich von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen veranstaltet. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen beteiligen sich jedes Jahr, um ihr Lieblingsbuch vorzustellen und einer Jury vorzulesen.

Am Kreisentscheid in Bad Kissingen nahmen in diesem Jahr zehn Mädchen und zwei Jungen aus Schulen in Bad Brückenau, Hammelburg, Maßbach, Wildflecken, Bad Kissingen und Münnerstadt teil. Sie alle hatten sich zuvor als Schulsiegerinnen und -sieger für die nächste Runde qualifiziert.

Bei ihrer Entscheidung hatten es die Juroren nicht leicht. Doch am Ende überzeugte Rosalie Nürnberger von der Montessorischule Rhön-Saale in Münnerstadt die Jury mit ihrem lebendigen Vortrag. In einem sehr starken Feld setzte sich die Siegerin nicht nur beim Vorlesen des selbst gewählten Textes durch. Auch den von der Jury vorgelegten Fremdtext meisterte sie mit Bravour.

Auf dem Bild: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs mit den Jury-Mitgliedern Buchhändler Martin Eisenmann (hinten von rechts), Leiterin der Stadtbücherei Stefanie Mahlmeister, Stadträtin Christina Scheit, Literaturkritiker und Journalist Sigismund von Dobschütz, Vorjahressiegerin Jelena Crnogorac (ganz links) sowie Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel (Mitte) freuten sich mit der Gewinnerin Rosalie Nürnberger (vorne Mitte).
Foto Ben Kiesel

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert