ROTH BEI HAUSEN IM LANDKREIS RHÖN-GRABFELD – Am Wochenende ist ein Unbekannter gewaltsam in das Gebäude einer Brauerei eingestiegen und mit seiner Tatbeute geflüchtet. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.
Dem Sachstand nach ereignete sich der Einbruch zwischen Freitag, 18:00 Uhr, und Sonntag, 16:00 Uhr. Der unbekannte Täter gelangte gewaltsam über ein Fenster in das Gebäude und durchwühlte die Räumlichkeiten. In der Folge flüchtete er mit mehreren Hundert Euro Bargeld.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731 entgegen.
Nach Elektrokabeldiebstahl – Polizei ermittelt Kastenwagen – Tatbeteiligung ist Gegenstand der Ermittlungen
OBERSTREU, OT MITTELSTREU, LKR. RHÖN-GRABFELD. Wie bereits berichtet kam es Dienstag, den 28. Oktober, zum Diebstahl von mehreren hundert Kilogramm Kupferkabel. Die Polizei Mellrichstadt konnte nun ein Fahrzeug ermitteln und prüft die Zusammenhänge.
Am 28. Oktober entwendeten Unbekannte von einem Grundstück im „Streublick“ circa 150 kg Elektrokabel. Dank einer guten Beschreibung des benutzten Fahrzeugs war es den Ermittlern der Polizei Mellrichstadt nun möglich das gesuchte Fahrzeug, einen Pritschenwagen mit Planenaufbau zu ermitteln.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen ist nun der verantwortliche Fahrer des Pritschenwagens sowie mögliche Beifahrer zu ermitteln. Ob die Insassen überhaupt für den Diebstahl verantwortlich sind, ist ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen.
Nach Ladendiebstahl weiteres Diebesgut im Fahrzeug entdeckt – Polizei Gerolzhofen ermittelt zu weiteren Tatorten
GEROLZHOFEN, OT RÜGSHOFEN, LKR. SCHWEINFURT. In einem Supermarkt konnten durch die Mitarbeiter zwei Ladendiebe festgestellt werden. Bei einer Überprüfung durch die Polizei konnte im Fahrzeug noch weiteres Diebesgut aufgefunden werden. Die Polizei Gerolzhofen sucht nun nach den weiteren Tatorten.
Am Montag, gegen 11:35 Uhr, bemerkten Mitarbeiter eines Supermarktes in der Hauptstraße zwei männliche Personen, die mehrere Flaschen Alkoholika in einer Sporttasche verstauten. An der Kasse konnten die beiden Männer ihren Einkauf nicht bezahlen. Da davon ausgegangen werden musste, dass die beiden georgischen Staatsangehörigen im Alter von 22 und 53 Jahren, die Alkoholika entwenden wollten, wurde die Polizei Gerolzhofen hinzugezogen.
Bei der Überprüfung des Fahrzeugs der Tatverdächtigen konnten im Kofferraum noch weiteres Diebesgut aufgefunden werden. Hierbei handelt es sich insbesondere um verschiedene Kosmetika sowie Handwerkzeuge.
Die Polizei Gerolzhofen ermittelt nun zu den weiteren möglichen Tatorten.
Die beiden Tatverdächtigen müssen sich wegen des besonders schweren Falls des Ladendiebstahls verantworten.
Einbrüche in Wohnhäuser – Kriminalpolizei ermittelt
NÜDLINGEN, LKR. BAD KISSINGEN U. SCHWEINFURT. In den vergangenen Tagen sind Unbekannte in zwei Einfamilienhäuser eingestiegen. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat in allen Fällen die Ermittlungen übernommen und prüft auch einen möglichen Zusammenhang.
Erster Einbruch in Nüdlingen
Dem Sachstand nach ist ein Unbekannter am Montag, zwischen 16:45 Uhr und 18:45 Uhr gewaltsam über ein Fenster in das Anwesen im Oberweg eingestiegen. Nach derzeitigem Stand wurde Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich entwendet. Die Kripo hat noch vor Ort die Ermittlungen übernommen.
Zweiter Einbruch in Schweinfurt
Zwischen dem 29. Oktober, 17:00 Uhr und dem 02. November, 14:45 Uhr, sind Unbekannte in ein Haus in der Karl-Fichtel-Straße eingestiegen. Ebenfalls über ein Fenster verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt. Die Täter flüchteten mit Bargeld sowie Schmuck im bislang unbekannten Wert.
Die Kripo Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen und prüft einen Zusammenhang. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.
Im Zusammenhang mit Einbrüchen gibt die unterfränkische Polizei nochmals die folgenden Verhaltenstipps:
Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
Vorsicht: Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen.
Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab – auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen.
Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck!
Rollläden sollten zur Nachtzeit – und nach Möglichkeit nicht tagsüber – geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren.
Weitere fachmännische Beratung erhält man nach Terminvereinbarung auch jederzeit bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in
Würzburg unter Tel. 0931/457-1830
Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1830
Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1835
Wer sich im Internet zum Thema Einbruchschutz informieren will, erhält unter nachfolgenden Links wertvolle Tipps:
www.k-einbruch.de
www.polizei-beratung.de

