150 Feuerwehrkräfte im Einsatz: Nach dem Brand in einem Seniorenheim ermittelt nun die Kriminalpolizei

150 Feuerwehrkräfte im Einsatz: Nach dem Brand in einem Seniorenheim ermittelt nun die Kriminalpolizei
Foto Pixabay Rico_Loeb

BASTHEIM IM LANDKREIS RHÖN-GRABFELD – Der Brand eines Seniorenheimes hat am Montagabend für einem Großeinsatz von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr gesorgt. Es entstand ein hoher Sachschaden. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat noch vor Ort die weiteren Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Gegen 22:00 Uhr ist die Mitteilung einer Brandmeldeanlage über den Brand in der Straße „Simonshof“ bei der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst eingegangen. Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden waren schnell mit etwa 150 Kräften vor Ort. Das Feuer, welches in einem Kellerabteil des Altenwohnheimes ausbrach, konnte durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Insgesamt mussten vor Ort 50 Bewohner durch die über 100 Kräfte des Bayrischen Roten Kreuzes evakuiert werden. Eine Pflegerin wurde durch eine Rauchgasintoxikation leicht verletzt und musste vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt werden. Der Sachschaden wird derzeit auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag geschätzt.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat noch vor Ort die Ermittlungen zur Brandentstehung übernommen und auch am Folgetag fortgeführt. Auch ein möglicher Zusammenhang zu einem vorangegangenen Brand ist Gegenstand der Ermittlungen.

Weitere Zeugenaufrufe

Polizeiinspektion Bad Kissingen

BAD KISSINGEN / STADTGEBIET. Am Montag, zwischen 15:00 Uhr und 20:00 Uhr, wurde in der Schönbornstraße ein geparkter weißer Audi A6 beschädigt. Der unbekannte Verkehrsteilnehmer hinterließ einen Schaden an der vorderen linken Fahrzeugseite in Höhe von circa 4.000 Euro.

BAD KISSINGEN, OT ALBERTSHAUSEN, LKR. BAD KISSINGEN. Aus der Garage eines Anwesens in der Straße „An der Stichel“ wurde in der Zeit von Freitag, 14:00 Uhr, bis Samstag, 20:00 Uhr, ein Fahrrad der Marke Ortler in Schwarz entwendet.

BAD BOCKLET, LKR. BAD KISSINGEN. Auf der Staatsstraße 2292, zwischen Unterebersbach und Steinach kam es am Montagmorgen, gegen 06:50 Uhr, zum Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Die 19-jährige deutsche Fahrerin eines Opel musste ihren Pkw bis zum Stillstand abbremse, da ein Fahrzeug, mutmaßlich ein Skoda mit Bad Kissinger Zulassung, auf ihrer Spur entgegenkam während er einen Lkw überholte.

Hinter der jungen Frau fuhr ein 41-jähriger Deutscher mit seinem VW und stieß gegen den Opel der Frau. Der unfallverursachende Skoda entfernte sich von der Unfallstelle.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel. 0971/149-0 entgegen.

Polizeiinspektion Haßfurt

HASSFURT, LKR. HASSBERGE. In der Ringstraße am Parkplatz „Gries“ wurde in der Zeit von Dienstag, 19:30 Uhr, bis Mittwoch, 08:30 Uhr ein geparkter VW Golf beschädigt. Der unbekannte Verkehrsteilnehmer hinterließ einen Schaden an der linken Fahrzeugfront in Höhe von circa 1.500 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.

Polizeiinspektion Mellrichstadt

MELLRICHSTADT; LKR. RHÖN-GRABFELD. In der Zeit von Freitag, 17:00 Uhr, bis Samstag, 11:00 Uhr, wurde in der Bauerngasse die Hausfassade eines Anwesens mit roter Farbe beschmiert. Der Schaden wird auf circa 250 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter Tel. 09776/806-0 entgegen.

Verkehrskontrollen der Würzburger und Kitzinger Polizei – Fahrer berauscht unterwegs

WÜRZBURG U. KITZINGEN. Verkehrskontrollen der Würzburger sowie der Kitzinger Polizei haben für drei Verkehrsteilnehmer entsprechende Konsequenzen. Alle drei Fahrer waren berauscht unterwegs.

Kontrolle am Mainkai

In der Nacht von Montag auf Dienstag, gegen 03:20 Uhr, wurde ein weißer Audi einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der 43-jährige Amerikaner war mit seinem Fahrzeug auf dem Mainkai in Richtung Ludwigkai unterwegs. Bei der Kontrolle konnten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden, weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Kontrolle in der Dürrbachau

Ein aufmerksamer Bürger beobachtete am Montag, gegen 19:30 Uhr, einen Mann, wie er auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Paradiesstraße Alkohol konsumierte und anschließend in sein Fahrzeug stieg. Der 59-jährige Deutsche konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp über einer Promille. Auch hier wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Kontrolle in Kitzingen

Am Montag, gegen 16:20 Uhr, wurde der Fahrer eines E-Scooters in der Bismarckstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Verlauf der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 42-jährige Deutsche unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und er musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Weiterhin gezielte Verkehrskontrollen in ganz Unterfranken

Das Polizeipräsidium Unterfranken wird im Jahr 2025 die Fahrtüchtigkeit noch stärker in den Fokus der Verkehrssicherheitsarbeit stellen. Somit können sich die Verkehrsteilnehmer auf weiterhin zunehmende Verkehrskontrollen auf unterfränkischen Straßen einstellen. Ziel ist es dabei, rücksichtslose Fahrer, die sich unter Alkohol- oder Drogeneinfluss ans Steuer setzen und damit das Leben oder die Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer gefährden, aus dem Verkehr zu ziehen.

Weitere Zeugenaufrufe

Polizeiinspektion Würzburg-Stadt

WÜRZBURG / INNENSTADT. Zwischen Sonntag, 21:00 Uhr und Montag, 14:00 Uhr, wurde aus einem Geldbeutel Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich sowie zwei Bankkarten entwendet. Der Geldbeutel befand sich in einem unversperrten Schrank in einem Krankenhauszimmer in der Juliuspromenade. Anschließend wurden mehrere Einkäufe mit den entwendeten Karten getätigt.

WÜRZBURG / INNENSTADT. Ein in der Textorstraße am Fahrbahnrand geparkter VW wurde am Montag, zwischen 08:50 Uhr und 09:40 Uhr, am vorderen linken Kotflügel zerkratzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 3.000 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 entgegen.

Polizeiinspektion Kitzingen

WIESENBRONN, LKR. KITZINGEN. Am Montag ereignete sich gegen 18:00 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2420. Ein 34-jähriger Deutscher fuhr mit seinem Ford von Wiesenbronn Richtung Rödelsee, als ein bislang Unbekannter mit seinem Pkw entgegenkam und es zum Zusammenstoß der beiden Außenspiegel kam. Am Ford ist ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich entstanden.

KITZINGEN / STADTGEBIET. Bereits am 30.10., zwischen 09:00 und 11.30 Uhr, parkte eine 29-jährige Deutsche ihren Ford auf einem Parkplatz im Bereich „ConneKT“. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie fest, dass ein anderer Pkw vermutlich beim Ausparken diesen beschädigte. Es entstand ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321/141-0 entgegen.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert