STOCKSTADT IM LANDKREIS ASCHAFFENBURG – Am frühen Sonntagmorgen hat eine Streife der Aschaffenburger Polizei einen Geisterfahrer auf der B469 entdeckt und stoppen können. Der noch junge Fahrer hatte Alkohol getrunken.
Die Beamten sahen gegen 03:00 Uhr einen VW Golf, der auf der Bundesstraße die Richtungsfahrbahn Aschaffenburg in die falsche Richtung nach Mainhausen unterwegs war. Die uniformierte Streife setzte dem Geisterfahrer nach und konnte diesen kurze Zeit später in Kleinostheim anhalten. Zu einem Zusammenstoß oder einem Beinaheunfall ist es in dieser Zeit glücklicherweise nicht gekommen.
Der 22-jährige deutsche Fahrzeugführer hatte zwei Mitfahrer in seinem Fahrzeug. Der Fahrer hatte bei einem Vortest einen Alkoholwert von deutlich über 0,5 Promille. Das Auto musste er stehenlassen und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Den Führerschein des Mannes haben die Polizisten sichergestellt.
Im Zuge des Verkehrsdelikts sucht die Polizei Aschaffenburg nun nach möglichen gefährdeten Verkehrsteilnehmern und Zeugen, die angeben können, wo der VW Golf auf die B469 aufgefahren ist.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.
Versuchter Einbruch in Kiosk – Schnelle Täterermittlung
WÜRZBURG / INNENSTADT. In der Nacht von Sonntag auf Montag haben drei junge Männer versucht in einen Kiosk einzusteigen. Der Inhaber verständigte die Polizei, die innerhalb kurzer Zeit die drei Tatverdächtigen antreffen konnte.
Dem Sachstand nach versuchten drei junge Männer im Alter von 10, 13 und 16 Jahren in der Nacht von Sonntag auf Montag, gegen 02:10 Uhr, über ein Fenster in den Kiosk in der Theaterstraße zu gelangen. Der Inhaber konnte die deutschen Jungs hierbei beobachten, verständigte umgehend die Polizei und hielt den 13-Jährigen bis zum Eintreffen der Streife fest. Die anderen beiden jungen Männer entfernten sich in unbekannte Richtung.
Die eingesetzten Beamten übergaben den 13-Jährigen in seiner Wohngruppe an seine Betreuerin. Hierbei konnten auch die zwei Jungs im Alter von 10 und 16 Jahren angetroffen werden, die ebenfalls bei der Tat beteiligt waren.
Kleinkraftrad kollidiert mit Pkw – Zwei Personen leicht verletzt – 14-Jähriger ohne Führerschein unterwegs
UNTERPLEICHFELD, LKR. WÜRZBURG. Samstagnacht ist ein Kleinkraftrad mit einem Pkw kollidiert. Zwei Personen wurden hierbei leicht verletzt. Gegen den 14-jährigen Kleinkraftradfahrer wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Das Kleinkraftrad wollte am Samstag, gegen 21:30 Uhr, die Kreuzung „An der Windmühle“ auf die „Langhaussstraße überqueren. Dabei überfuhr der 14-jährige deutsche Fahrer die Ampelanlage, die für ihn Rot zeigte. Der 29-jährige deutsche Fahrer eines schwarzen Opel Adams war zur gleichen Zeit auf der B19 in Richtung Estenfeld unterwegs. An der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen.
Hierbei wurde der 14-Jährige sowie sein 17-jähriger rumänischer Mitfahrer leicht verletzt. Beide mussten in einem Krankenhaus ärztlich versorgt werden.
Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro.
Da der 14-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und er sich den Roller ausgeliehen hatte, führt die Polizeiinspektion Würzburg-Land nun Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Ermittlungen gegen den Halter wegen der Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Fahrer unter Drogeneinfluss am Steuer – Polizei ermittelt und kontrolliert weiterhin verstärkt in Unterfranken
Pkw-Fahrer unter dem Einfluss von Marihuana
KITZINGEN/INNENSTADT. In der Landwehrstraße wurde am Sonntag, um 18:00 Uhr, ein 44-Jähiger mit seinem Pkw kontrolliert. Im Verlauf der Verkehrskontrolle stellten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen bei dem Mann mit italienischer Staatsangehörigkeit fest. Ein Urintest verlief positiv THC. Eine Blutentnahme wurde daraufhin angeordnet.
E-Scooter-Fahrer berauscht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Montag, gegen 01:15 Uhr, kontrollierte eine Streife der Würzburger Polizei einen 18-jährigen deutschen Staatsangehörigen, der mit einem E-Scooter am Röntgenring unterwegs war. Nachdem drogentypische Ausfallerscheinungen erkennbar waren und ein Urintest positiv auf THC war, musste der Mann seine Fahrt beenden und sich einer Blutentnahme unterziehen.
Beide Fahrer müssen sich nun wegen des Verdachts einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz verantworten.
Weiterhin gezielte Verkehrskontrollen in ganz Unterfranken
Das Polizeipräsidium Unterfranken legt weiterhin großen Wert auf die Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer. Daher werden auf unterfränkischen Straßen regelmäßig Verkehrskontrollen durchgeführt. Ziel ist es, rücksichtlose Fahrer, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss fahren und dadurch das Leben und die Gesundheit anderer gefährden, aus dem Verkehr zu ziehen.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Würzburg-Stadt
WÜRZBURG / FRAUENLAND. Ein schwarzer Mercedes wurde am Sonntag, um 16:00 Uhr, im Heimgartenweg beschädigt. Der hierbei entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Polizeiinspektion Würzburg-Land
VEITSHÖCHHEIM, LKR. WÜRZBURG. Ein, in der Würzburger Straße geparkter grauer Ford Focus, wurde am Freitag, zwischen 15:40 Uhr und 16:10 Uhr am vorderen Kennzeichen beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 600 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630 entgegen.
Polizeiinspektion Kitzingen
KITZINGEN. Ein bislang Unbekannter hat einen elektrischen Rollstuhl aus einem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Wörthstraße entwendet. Der Diebstahl hat sich in der Zeit zwischen Donnerstag, 12:00 Uhr, und Sonntag, 17:00 Uhr, ereignet.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321/141-0 entgegen.
Polizeiinspektion Ochsenfurt
OCHSENFURT, LKR. WÜRZBURG. Am Sonntag, zwischen 11:50 Uhr und 13:15 Uhr, wurde ein blauer Opel Astra am hinteren linken Stoßfänger beschädigt. Das Fahrzeug stand auf dem Kundenparkplatz des Mainärztehauses in der Jahnstraße. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ochsenfurt unter Tel. 09331/8741-0 entgegen.

