Urgewalt Tropfsteinhöhle Schulerloch: Wo Dinosaurier erwachen, Konzerte erklingen und Yoga beruhigt

Urgewalt Tropfsteinhöhle Schulerloch: Wo Dinosaurier erwachen, Konzerte erklingen und Yoga beruhigt
Foto: Tropfsteinhoehle_Schulerloch_Guenter_Mueller-1

ESSING – An diesem magischen Ort kommen Vergangenheit und Gegenwart zusammen: Schon vor mehr als 50.000 Jahren suchten Neandertaler in der Tropfsteinhöhle Schulerloch Schutz.

Eingebettet im Jurakalk des Altmühltals, beeindruckt das 420 Meter lange Höhlensystem bis heute mit einzigartiger Akustik, meterhohen Hallen, seltenen Tropfsteinbildungen und einem weltweit einmaligen Wasserbecken.

Von Frühjahr bis Herbst ist das Schulerloch für Besucher im Rahmen von Führungen geöffnet. Diese enden mit einer fulminanten Videoprojektion, welche die Urgewalten der Natur entfesselt und Dinosaurier wieder zum Leben erweckt.

Auch Musikliebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Regelmäßig finden in dieser besonderen Atmosphäre Konzerte statt wie das Finsterniskonzert am 03. und 04. Oktober 2025 – ein Naturtonkonzert in völliger Dunkelheit. Tickets gibt es ab 22 Euro.

Ein weiteres Highlight sind die „Runenwelt Yoga“-Veranstaltungen, die in der mystischen Umgebung Körper und Geist in Einklang bringen und die alten Praktiken des Yoga mit dem Wissen europäischer Vorfahren verbinden. Das nächste „Runenwelt Yoga“-Seminar startet am 18.09.2025. Die 90-minütige Session kostet 96 Euro.

Informationen zu Öffnungszeiten, Führungen und weiteren Veranstaltungen unter www.schulerloch.de.

Auf dem Bild: Finsterniskonzert in der Tropfsteinhöhle Schulerloch
Foto: Tropfsteinhoehle_Schulerloch_Guenter_Mueller-1

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert