Comeback bei Karate-Rheinshiai: Daniel Eckerdt von der TG 48 Schweinfurt triumphiert!

NÜRBURGRING / SCHWEINFURT – Fast 1000 Athletinnen und Athleten aus 16 Nationen versammelten sich beim 13. Internationalen Rheinshiai, dem größten Round-Robin-Karate-Turnier Europas, das in der beeindruckenden Kulisse der Ring-Arena am Nürburgring stattfand.

Auf insgesamt 12 Kampfflächen kämpften die Karatekas im Jeder-gegen-Jeden-Modus um die begehrten Podiumsplätze. Das Who-is-Who der internationalen Wettkampfszene war in die Eifel gereist, um sich auf das neue Wettkampfjahr vorzubereiten.

So auch der 12-jährige Nachwuchskämpfer Daniel Eckerdt von der TG Schweinfurt, um den Traditionsverein bei der hochkarätigen Veranstaltung zu vertreten. Während einige seiner Teamkollegen noch die Weihnachtsferien im Urlaub verbrachten, stellte sich der ehrgeizige junge Sportler bereits vor dem Jahreswechsel einer intensiven Vorbereitung. Im mehrtägigen Trainingscamp mit Nachwuchsbundestrainer Noah Bitsch und Erfolgscoach Christian Grüner, der gleichzeitig als Initiator und Veranstalter des Rheinshiais fungiert, sammelte er wertvolle Erfahrungen. Das Camp in Staßfurt, Sachsen-Anhalt, erwies sich als perfekte Grundlage für den Wettkampf und zeigte schnell Wirkung.

Nach einer Durststrecke Ende des letzten Jahres fand Daniel wieder in die Erfolgsspur zurück und präsentierte sich mit beeindruckender Leistung. In seiner Alters- und Gewichtsklasse der U14 -44 kg setzte er sich unter 24 Konkurrenten durch, die in sechs Pools aufgeteilt waren. Mit viel Engagement und Siegeswillen erkämpfte sich der Jungathlet am Ende die begehrte Goldmedaille.

„Endlich ist der Knoten geplatzt! Nach einer schwierigen zweiten Jahreshälfte 2024 konnte Daniel wieder sein Potenzial entfalten“, freute sich sein Trainer Thomas Zatloukal. Der Erfolg war umso bedeutender, da Daniel zuletzt bei der Deutschen Meisterschaft und den Venedig-Open, bei denen er frühzeitig ausgeschieden war, viel Kraft aufbringen musste. „Es war eine belastende Zeit für mich, aber ich habe nie an Aufgeben gedacht“, betonte der junge Athlet stolz. Der harte Weg und die konsequente Arbeit haben sich nun ausgezahlt.

Mit dieser Leistung zeigt Daniel wieder, dass er zu den vielversprechendsten Talenten im deutschen Karate gehört.

Bericht: TG Schweinfurt, Karate-Abteilung

Foto 1: Beeindruckender Auftakt: Daniel Eckerdt von der TG Schweinfurt erkämpft Gold beim Internationalen Rheinshiai am Nürburgring! (Foto von Thomas Zatloukal)

Foto 2: Internationales Flair: Daniel Eckerdt mit seinem belgischen Gegner beim Rheinshiai, insgesamt waren knapp 1000 Athleten*innen aus 16 Nationen zum größten Round-Robin-Turnier Europas angereist. (Foto von Thomas Zatloukal)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert