Festnahme nach waghalsiger Flucht: 19-Jähriger war betrunken und ohne Führerschein unterwegs

Festnahme nach waghalsiger Flucht: 19-Jähriger war betrunken und ohne Führerschein unterwegs
Foto Polizei www.k-einbruch.de

SCHWEINFURT STADT UND LAND – In der Silvesternacht ist ein 19-Jähriger alkoholisiert, ohne Führerschein und in einem fremden Fahrzeug durch Stadt und Landkreis gerast. Der Mann widersetzte sich und gefährdete mehrere Polizeibeamte, bis seine Fahrt unfreiwillig endete.

Doch selbst ohne Fahrzeug versuchten der Fahrer sowie weitere Insassen zu Fuß zu flüchten. Die Beamten ließen jedoch keinen der Männer entkommen und stellten sie alle. Nun bittet die Polizei die Bevölkerung um ihre Mithilfe: „Wer hat den Raser beobachtet bzw. wurde von dessen Fahrmanövern gefährdet?“

19-Jähriger gefährdet sich und andere

Am Dienstag, gegen 23:45 Uhr, befuhr ein schwarzer Peugeot 206, die Hahnenhügelbrücke in stadtauswärtiger Richtung. Am Steuer saß ein 19-jähriger Mann ohne Führerschein und mutmaßlich unter alkoholischem Einfluss. Vier weitere Männer im Alter von 20 – 25 Jahren saßen ebenfalls im Fahrzeug.

Einer Schweinfurter Polizeistreife fiel der Pkw auf, da dieser offenbar mit hoher Geschwindigkeit und unsicherer Fahrweise unterwegs war. Der Aufforderung, sein Fahrzeug anzuhalten, widersetzte sich der 19-Jährige und raste mit hoher Geschwindigkeit durch Ortschaften und übers Land.

Auf entgegenkommende Polizeifahrzeuge hielt der Flüchtige direkt zu und versuchte in einem Fall offenbar die Beamten frontal zu rammen. Seine halsbrecherische Fahrt endete, als der Fahrer letztendlich die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und verunfallte.

Festnahme und Konsequenzen

Offenbar unverletzt ergriffen alle Insassen des fahruntüchtigen Fahrzeugs zu Fuß die Flucht. Die Polizeibeamten haben schnell reagiert, nahmen die Verfolgung der flüchtigen Fünf auf und stellten sie. Die teilweise aggressiven Männer wurden auf die Dienststelle der Schweinfurter Polizei gebracht. Nach einem Vortest mit 0,32 mg/l folgte eine Blutentnahme beim Fahrer. Insgesamt wurden zwei der Insassen über Nacht in Gewahrsam genommen.

Gegen den Fahrer des Peugeot wird nun u. a. wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Gefährdung des Straßenverkehrs, einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen, Fahren ohne Fahrerlaubnis und dem unbefugten Gebrauch eines Kraftfahrzeugs ermittelt.

Wer hat die Fahrt beobachtet?

Die Ermittler der Schweinfurter Polizei bitten die Bevölkerung um ihre Mithilfe. Zeugen die das Fahrzeug in Schweinfurt, Röthlein, Grafenrheinfeld oder Bergrheinfeld gesehen haben, durch dessen Fahrweise gefährdet wurden oder sonst sachdienliche Hinweise machen können, werden gebeten sich zu melden.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731 entgegen.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert