Schweinfurt-Crime 2: Nintendo-Konsolen für fast 1500 Euro, Geldbeutel-Inhalt weg, alkoholisierter Ladendieb

SCHWEINFURT – In einem Elektronikmarkt in der Friedrich-Rätzer-Straße kam es am Freitagabend gegen 17:55 Uhr zu einem versuchten Ladendiebstahl. Dies konnte durch die Warensicherungsanlage verhindert werden. Der mit einer Sporttasche durch den Ausgang verschwinden wollende Täter gab Fersengeld, als diese anschlug.

Von Mitarbeitern des Marktes verfolgt, ließ er die Tasche im Ausgangsbereich zurück. Diese enthielt mehrere Nintendo-Switch-Konsolen im Wert von insgesamt 1468 Euro. Diese hatte er wohl im Markt in die mitgebrachte Tasche gesteckt, ohne dass jemand darauf aufmerksam wurde.

Der Täter wurde von den Zeugen als osteuropäisch, ca. 30 Jahre alt, schlank, ca. 180 cm groß und bekleidet mit Bluejeans, grauen Schuhen und dunkler Daunenjacke beschrieben. Wer kann Hinweise auf den Täter geben (Fluchtrichtung, Fahrzeug, Identität…)?

Diebstahl aus Pkw

SCHWEINFURT – Am Freitag, 14 Uhr bis Samstag, 20 Uhr parkte eine Frau aus Würzburg ihren Pkw vor der Hausnummer 18 in der Hermann-Barthel-Straße am Bergl. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie die offene Beifahrertüre fest. Aufbruchspuren wies der ältere Opel Corsa, ohne Zentralverriegelung, nicht auf.

Offensichtlich war vergessen worden, die Beifahrertüre – beim Verlassen des Pkws – abzuschließen. Dies nutzt der Dieb aus, gelangte so in das Fahrzeug und fand die Tasche der Geschädigten vor. Die Handtasche tauchte nicht mehr auf, allerdings der in ihr zum Diebstahlszeitpunkt darin befindliche Geldbeutel. Dieser wurde ihr an ihre Wohnadresse durch einen Finder (Geldbeutel lag auf der Straße) zugeschickt.

Es fehlten aus dem Geldbeutel sämtliche Bankkarten. Diese waren zwischenzeitlich gesperrt worden. Ebenfalls fehlen noch andere Gegenstände aus der Handtasche, wie Schlüssel für das Wohnanwesen. Zumindest hier wird wohl noch ein Tausch des Schlosses fällig.

Gibt es Zeugen für eine Person am Opel Corsa in der Farbe blau mit WÜ-Kennzeichen, die sich dort aufhielt und evtl. nur auf der Beifahrerseite im Fahrzeug hantierte?

Und noch ein Ladendiebstahl

NIEDERWERRN – In seinem mitgebrachten Rucksack wollte am Freitagmittag gegen 14 Uhr ein Niederwerrner seinen Einkauf, ohne zu bezahlen nach draußen schaffen. Bereits an der Kasse vorbei, wurde er vom Geschäftsführer auf den Inhalt seiner Tasche angesprochen.

Ein anderer Kunde hatte das Einpacken in den Rucksack bemerkt und das Personal verständigt. Im Rucksack waren Nahrungsmittel im Wert von 66 Euro. Nach erfolgter Sachbearbeitung, konnte der leicht alkoholisierte 43-Jährige seinen Heimweg antreten. Eine Anzeige wegen Ladendiebstahl folgt.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert