SCHWEINFURT – Am Freitag, dem 29.11.2024, trafen sich die Volleyballer der Wettkampfklasse Jungen II zur Stadtmeisterschaft in der Georg-Wichtermann-Halle in Schweinfurt.
Mit neuen Trikots und fünf professionellen Wettkampfbällen ausgestattet wollten die Jungs des Alexander von Humboldt-Gymnasiums unbedingt den Titel aus dem letzten Jahr verteidigen.
Die Auslosung ergab, dass die Mannschaft des AvH zunächst spielfrei und damit Zeit zur Gegnerbeobachtung und zum Warmmachen hatte. Im ersten Spiel traf man schließlich auf die Volleyballer der Sattler-Realschule. Als vermeintlich deutlich schwächerer Gegner wurde der erste Satz souverän gewonnen, obwohl einige Wechsel vorgenommen wurden, um allen Spielern Spielzeit zu ermöglichen.
Im zweiten Satz schlichen sich dann jedoch zu viele Unkonzentriertheiten und Aufschlagfehler ein und das AvH lag lange Zeit deutlich hinten. Im Gegensatz zu ihrem Trainer auf der Bank behielten die Kapitäne Wilko Gercke und Arthur Fambach (beide 10b) die Nerven und konnten den Satz kurz vor Ende doch noch retten.
So kam es im zweiten Spiel gegen das Rathenau-Gymnasium zu einem echten Finale. Der Gegner war deutlich stärker als der erste und die Jungs vom AvH waren nun von Beginn an hochkonzentriert. Dank der sicheren Annahme von Wilko, Arthur sowie dem Libero Felix Rudloff (9a) und dem überlegten Zuspiel von Justus Ludwig (10b) und Kilian Baier (11a), geriet der Sieg nie wirklich in Gefahr.
Im ersten Satz wurde teilweise richtig tolles Volleyball dargeboten. Auch die beiden Mittelblocks Semino Jordan (11a) und Lasse Marquar (10b), bei denen Volleyball eigentlich nicht zum Hauptsport zählt, zeigten eine überzeugende Leistung und machten ihre Sache sehr gut. Da alle Spieler zu überzeugen wussten, war der zweite Satz eine sehr deutliche Angelegenheit und das AvH konnte seinen Titel im Stadtfinale souverän verteidigen.
Das Team wurde außerdem spontan von Leopold Kitz (10c) und Felix Knauf (11a) unterstützt. Am 09. Januar haben die Volleyballer des AvH dann die Möglichkeit, beim Bezirksfinale um den nächsten Titel zu kämpfen.
Für das AvH spielten: Wilko Gercke, Arthur Fambach, Justus Ludwig, Lasse Marquar (alle 10b), Kilian Baier, Semino Jordan (11a), Felix Rudloff (9a), Leopold Kitz (10c), Felix Knauf (11a)
Text und Bild: Florian Schüller / Alexander von Humboldt-Gymnasium