SCHWEINFURT – Jakob Tranziska (geboren am 25.06.2001), gebürtiger Coburger, verstärkt ab sofort den Fußball-Regionalliga-Tabellenführer 1.FC Schweinfurt 05.
Der 23-jährige Offensivspieler wurde unter anderem beim FC Eintracht Bamberg ausgebildet. Gleich in seiner ersten Saison im Herrenbereich schoss er als junger Spieler bis zur Winterpause stolze 21 Treffer in 19 Einsätzen in der Bayernliga Nord. Im Winter nahm er das Angebot des Bundesligisten FSV Mainz 05 an und spielte dort in der U23 in der Regionalliga Südwest.
Über die Station beim österreichischen Zweitligisten FC Admira Wacker, für die er 30 Einsätze bestritt, wechselte der robuste Stürmer im Januar 2024 nach Tschechien zum Erstligisten Dynamo Budweis. Künftig läuft der Oberfranke wieder heimatnah auf und wird versuchen, mit dem 1.FC Schweinfurt 05 weiter an die erfolgreiche Saison anzuknüpfen.
Voller Euphorie geht der Neuzugang seine bevorstehende Herausforderung an: „Es freut mich, dass es mit dem Wechsel nach Schweinfurt geklappt hat. Ich hatte den Wunsch, wieder in die fränkische Heimat zurückzukehren und da sind die Schnüdel eine Top-Adresse in der Region. Das vorgelegte und vorgelebte Konzept hat mich absolut überzeugt und ich habe richtig Bock, dass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen und ich dazu beitragen kann.“
Auch für Geschäftsführer Markus Wolf ist diese Verpflichtung in der Offensive eine absolute Bereicherung: „Sehr schön, dass wir Jakob für den FC 05 überzeugen konnten. Ich bin sicher, dass Jakob mit seiner Art und mit seiner Spielweise eine Verstärkung für uns ist und wir somit offensiv noch unberechenbarer sind. Er passt mit seinem Profil ideal in unser Konzept und wird sicher künftig eine wichtige Rolle beim FC 05 einnehmen.“
Für den sportlichen Leiter Andreas Brendler ist dieser Zugang ebenso ein absoluter Gewinn: „Ich bin seit einigen Jahren immer wieder mit Jakob in Kontakt. Super, dass er nach seinen wichtigen Erfahrungen im Ausland wieder zurück in die Heimat kommt. Mit seiner körperlichen Präsenz und seinem Zug zum Tor wird er unsere Offensive sicher beleben und für eine enorme Flexibilität und Variabilität sorgen.“