SCHWEINFURT – Für den TVO steht an diesem Wochenende ein Doppelspieltag an. Zuerst geht es für die Oberndorfer Bundesliga-Faustballer am Samstag nach Schwaben. Das Team trifft auf Aufsteiger TV Stammheim, der nach sehr guten Leistungen verdient auf Platz 2 der Tabelle liegt.
Für das TVO-Team gilt es, an die Leistungen der vergangenen Wochen anzuknüpfen, um in der wahrscheinlich ausverkauften Halle bestehen zu können. Maximilian Lutz: „Stammheim ist heimstark und wird sicher von den Fans lautstark unterstützt. Wir haben uns dort immer schwergetan. Trotzdem wollen wir gewinnen, um uns eine bessere Ausgangssituation für die Playoffs zu schaffen.“
Am Sonntag trifft das Team um 16 Uhr in der Georg-Wichtermann-Halle auf den NLV Vaihingen. Das junge Team um den Co-Bundestrainer Chris Löwe schaffte nach einem Jahr Abwesenheit den direkten Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga. Die Schwaben stehen momentan auf Platz 7 und können sich nach einem 5:4 Erfolg gegen Abstiegskonkurrent Waldrennnach am vergangenen Wochenende berechtigte Hoffnung auf den Klassenerhalt machen. Sollten beim TVO alle Mann an Bord sein und alle ihre Leistung abrufen, geht der TVO als Favorit in die Begegnung.
Trainer Joachim Sagstetter: „Mit zwei Siegen wäre vielleicht der zweite Platz noch erreichbar. Dies würde die direkte Qualifikation für das s Viertelfinale bedeuten. Am Sonntag wissen wir mehr.“
Auch die Frauen sind zuhause im Einsatz
Am Sonntag, den 08.12.24, empfangen die Faustball Frauen des TV Oberndorf um 11:00 Uhr den SV Görlitz sowie die Mannschaft des TV Herrnwahlthann in der Georg-Wichtermann-Halle. Im ersten Spiel treffen die Oberndorferinnen zum zweiten Mal in dieser Saison auf den drittplatzierten SV Görlitz, den sie beim letzten Mal mit 3:0 Sätzen besiegten.
Der Tabelle nach scheinen sich die Frauen aus Görlitz wieder gefangen zu haben, daher wird ein schwereres Spiel als beim Hinspiel erwartet. Der zweite Gegner des Spieltages wird der TV Herrnwahlthann sein, der momentan mit 6:6 Punkten auf Platz 5 der Tabelle steht. Mit Herrnwahlthann treffen die TVO Frauen auf einen altbekannten Gegner, den man gut einzuschätzen weiß.
Ziel des Teams ist weiterhin an der Tabellenspitze der zweiten Bundesliga Süd mitzuspielen.
Unsere Bilder (Foto: TVO) zeigen das Herrenteam bei einer Auszeit und zwei Mal Damen-Neuzugang Hinrike Seitz.