Oberbürgermeister Sebastian Remelé eröffnet den Schweinfurter Weihnachtsmarkt am Donnerstagabend

SCHWEINFURT – Die feierliche Kulisse des historischen Rathauses bietet einen eindrucksvollen Rahmen für den Schweinfurter Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr vom 28. November bis 23. Dezember stattfindet.

Offiziell eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am Donnerstag, 28. November um 17:15 Uhr auf der Bühne auf dem Marktplatz durch Oberbürgermeister Sebastian Remelé.

Tausende Lichter am großen Weihnachtsbaum und an den Hütten, der Duft gebrannter Mandeln, fränkischer Spezialitäten, Glühwein und Punsch versetzen die Besucher in festliche Adventsstimmung. Bei einem gemütlichen Marktbummel können die vielfältigen Angebote der Herzensstände mit liebevoll hergestelltem Kunsthandwerk und attraktiver Warenstände entdeckt werden. Ein Nostalgie-Kinderkarussell und ein Kinder-Riesenrad lassen die Augen der Kleinsten leuchten.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Aktion „Bäumchen, wechsle Dich!“. Die Besucher können kleine Weihnachtsschmuckstücke an gekennzeichnete Bäume hängen und sich im Gegenzug andere bereits hängende Schmuckstücke mitnehmen. So werden besonders nachhaltig traditionelle, interessante und originelle Stücke entdeckt und weitergegeben.

Wer einen Wunsch hat, den er gerne mit anderen teilen möchte, schreibt ihn auf einen Anhänger der „Ich wünsche mir … Bäumchen“. Dadurch entstehen schöne, nachdenkliche und besinnliche Momente für die Besucher. Auch die Wünsche der vergangenen Jahre sind auf dem Marktplatz zu finden.

Ein Weihnachtsmarktbesuch ohne Erinnerung am neuen PIGturePoint? Das geht nicht! Hier, zwischen glitzernden Lichtern und dem Duft von Zimt und Punsch, warten zwei fröhliche Weihnachtsschweine nur darauf, gemeinsam mit den Besuchern in die Kamera zu lächeln. Ob als herzliches Familienfoto oder ein witziges Bild mit Freunden – der PIGturePoint bietet die perfekte Kulisse, um die besondere Stimmung des Schweinfurter Weihnachtsmarktes festzuhalten.

Ein Highlight wird KUNSTHandwerk in der Ausstellungshalle des Alten Rathauses am dritten Adventswochenende sein. Hier werden zeichnerische Kunst und Kunsthandwerk vereint. Begleitend dazu kann man auf der Bühne mit einem Kunstglasbläsermeister seine eigene Weihnachtskugel blasen und somit sein eigenes kleines Kunsthandwerk mit nach Hause nehmen.

Das vielfältige Rahmenprogramm sorgt dafür, dass der Schweinfurter Weihnachtsmarkt ein unvergessliches Erlebnis für alle Generationen ist. Für die Kinder wird der Weihnachtsmarkt ein wahres Weihnachtswunderland voller aufregender Attraktionen auf dem Marktplatz und auf der Bühne. Am ersten Adventssamstag können sich alle wieder auf den Besuch des Nürnberger Christkinds freuen. Am Nikolaustag, dem 06. Dezember kommt nicht nur der Nikolaus auf den Weihnachtsmarkt. Bis 18:00 Uhr gibt es bei allen gastronomischen Ständen besondere Familienangebote. Traditionelle Weihnachtsmusik, Tanz, Rock, Pop runden das Rahmenprogramm ab.

Die Öffnungszeiten des Schweinfurter Weihnachtsmarktes sind:
Donnerstag bis Samstag: 10:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Sonntag bis Mittwoch von 10:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Foto: Stadt Schweinfurt, Samira Gräf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert