WÜRZBURG – Aus „Zwei“ mach „Eins“… am letzten Wochenende im November lädt „Würzburg macht Spaß“ zum Super Shopping Weekend ein. Wolfgang Weier, Geschäftsführer des Stadtmarketingvereins erklärt.
„Erstmals fallen in diesem Jahr beide Veranstaltungen auf dasselbe Wochenende. Kalenderbedingt ist der Black Friday, der an das amerikanische Thanksgiving gekoppelt ist, nach hinten gerutscht – während der erste Advent in diesem Jahr am 1.Dezember stattfindet und unser Lichterglanz somit einen Tag zuvor. Der Startschuss für das Weihnachtsgeschäft im Handel fällt damit an diesem Wochenende und wir können den teilnehmenden Würzburger Unternehmen eine doppelte Plattform bieten, unsere Aktionen für eigene Zwecke zu nutzen.“
Los geht‘s am Freitag, 29. November mit dem „Black Friday Würzburg“, bei dem sich alle Händler, Gastronomen und Dienstleister im gesamten Würzburger Stadtgebiet mit besonderen Aktionen und Angeboten beteiligen können. Wie schon in den Vorjahren soll dieser Tag kein reiner Rabatt-Tag, sondern ein lebendiges Event sein und das Einkaufserlebnis für die Kundschaft zum Vergnügen machen.
Ob Mode, Schuhe, Schmuck, Elektronik, Kosmetik, Spielzeug, Bücher oder Möbel – alle Würzburger Unternehmen können an diesem Tag teilnehmen und das Einkaufserlebnis für Ihre Kundschaft zum Vergnügen machen. Beim „Black Friday Würzburg“ werden die Kunden garantiert fündig und können Weihnachtsgeschenke für Familie und Freunde schon frühzeitig erwerben. Auch die Würzburger Gastronomie und der Dienstleistungssektor beteiligen sich mit Spezialangeboten.
Der „Black Friday Würzburg“ findet am 29. November zu den üblichen Öffnungszeiten der teilnehmenden Unternehmen statt und bietet für Kunden und Gäste beste Produkte mit individueller Beratung. Manche Geschäfte locken mit besonderen Serviceaktionen oder Rabatten auf bestimmte Warengruppen.
Gleich am Tag danach geht es weiter in der Würzburger Innenstadt mit dem „Lichterglanz“: bummeln, shoppen und die weihnachtliche City erleben ist bis maximal 23 Uhr möglich. Zahlreiche Geschäfte innerhalb des Ringparkgürtels locken mit verlängerten Öffnungszeiten und Sonderaktionen.
In der festlich illuminierten Innenstadt dürfen sich die Gäste auf ein stimmungsvolles Programm freuen. Auf vielfachen Wunsch kann als Highlight des Super-Shopping-Weekends nach längerer Pause endlich wieder ein Ballonglühen im Rathausinnenhof stattfinden: Im Takt der Musik werden zweimal an diesem Abend Heißluftballone erleuchtet und bieten einen faszinierenden Anblick.
Auch der Weihnachtsmann ist am Domvorplatz wieder in weihnachtlicher Kulisse live für Fotos für die großen und kleinen Besucher zu erleben. Zudem sind ein Walking-Act sowie beleuchtete Weihnachtsengel, deren Engelsflügel mit über 900 in den Kleidern verarbeiteten LEDs und leuchtenden Flügeln strahlen, in der City unterwegs und stehen den Besuchern gleichfalls für Fotos und Selfies zur Verfügung.
Mit Einbruch der Dunkelheit erstrahlen die bis zu sechs Meter hohen Lichtskulpturen in der Fußgängerzone. Musikalisch präsentiert der Posaunenchor Reichenberg sein weihnachtliches Repertoire und stimmt auf die Weihnachtszeit ein.
„Nutzen Sie die Gelegenheit, ohne Zeitdruck durch unsere schöne City zu schlendern und freuen Sie sich auf viele Angebote der Händler und Gastronomen, die an diesem Tag extra lange für Sie geöffnet haben – viele davon sogar bis 22 Uhr, einige wenige noch länger. Bummeln Sie auch über den Weihnachtsmarkt und genießen Sie die besondere Atmosphäre in der nächtlichen City“, so Wolfgang Weier, Geschäftsführer des Stadtmarketings „Würzburg macht Spaß“.
Der Lichterglanz darf aufgrund des in Bayern noch geltenden deutschen Ladenschlussgesetzes nur im Stadtkern stattfinden – dies bedeutet für Würzburg: rechtsmainisch und begrenzt durch den Ringparkgürtel.
Lichterglanz – Showtime – Sa. 30. November
ab 18:00 Uhr festlich illuminierte Lichtskulpturen als Fotopoints
ab 18:00 Uhr zauberhafte Leuchtengel und Walking Act
ab 18:00 Uhr Fotos mit dem Weihnachtsmann am Domvorplatz
ab 19:00 Uhr weihnachtliche Klänge mit dem Posaunenchor Reichenberg am Neumünster und am Domvorplatz
19:30 Uhr und 21:00 Uhr Ballonglühen im Rathausinnenhof
Lichtskulpturen
Mit Einbruch der Dämmerung startet die Illumination: Bis zu sechs Meter hohe Lichtskulpturen sind über das Innenstadtgebiet verteilt und sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre. Alle Leuchtmittel basieren auf LED-Technik und sind daher im Verbrauch äußerst sparsam.
Zauberhafte Leuchtengel
Ein weiteres Highlight sind ein Walking-Act sowie zwei bezaubernde Weihnachtsengel, die mit über 900 in den Kleidern verarbeiteten LEDs und leuchtenden Engelsflügeln ab 18:30 Uhr an verschiedenen Orten in der Innenstadt unterwegs sind und gerne für Fotos zur Verfügung stehen.
Weihnachtsmann
Wer einmal Santa Claus live erleben möchte, hat am Lichterglanz die Gelegenheit, ihn in seiner weihnachtlichen Kulisse vor dem Dom zu besuchen und Fotos mit ihm zu machen. Für die kleinen Besucher hat der Weihnachtsmann ein prall gefüllten Sack mit Nüssen, Obst und Süßigkeiten dabei.
Posaunenchor
Der Posaunenchor Reichenberg präsentiert nach dem Glockenläuten um 19:00 Uhr vor den Stufen des Neumünster und im Anschluss vor dem Dom sein breitgefächertes weihnachtliches Repertoire.
Highlight: Ballonglühen
Absolutes Highlights ist das Ballonglühen, das nach vielen Jahren Pause endlich wieder stattfinden kann: Jeweils um 19.30 Uhr und um 21 Uhr wird der Rathausinnenhof in eine atemberaubende Atmosphäre gehüllt: Die Heißluftballons werden im Rhythmus zu stimmungsvoller Musik befeuert und ziehen die Zuschauer mit leuchtenden Farben in ihren Bann.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Das 1. Super Shopping Weekend am 29. und 30. November bietet zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten! Die Veranstalter raten: Nutzen Sie zur Anfahrt nach Würzburg die Züge von DB Regio Bayern: Bequem, staufrei und ohne Parkplatzsorgen! Genießen Sie die Fahrt mit modernen, klimatisierten Zügen. Aus allen Richtungen kommen Sie mindestens stündlich mit der Mainfrankenbahn bzw. dem Main-Spessart-Express nach Würzburg. Von zahlreichen Städten und Gemeinden (z.B. Karlstadt/Main, Gemünden, Lohr, Schweinfurt, Bamberg, Kitzingen…etc.) bestehen Direktverbindungen. Und noch ein Anreisetipp: Nutzen Sie das Bayern-Ticket und fahren Sie einen Tag lang durch ganz Bayern. Ab 29 Euro! Schon für 13,80 Euro pro Person bei 5 Reisenden.
Weitere Infos unter www.bahn.de/bayern