SCHWEINFURT / MAIN-RHÖN – Notfälle im Säuglings- und Kindesalter stellen für Eltern eine besondere Belastung und Herausforderung dar. Kinder sind keine „kleinen Erwachsenen“.
Daher unterscheiden sich die Notfallmaßnahmen von denen bei Erwachsenen. Doch auch medizinische Laien können schnell und kompetent Erste Hilfe leisten bei schweren Stürzen, Vergiftungen, Verätzungen, Verbrennungen, Fremdkörpern in Mund- und Rachenraum, Fieberkrämpfen, Bewusstlosigkeit oder Atemnot.
Deswegen bietet die AOK-Direktion Coburg in Kooperation mit dem ASB Coburg 90-minütige Onlineseminare zum Thema „Erste Hilfe bei Babys und Kleinkindern“ an. Die Teilnehmenden lernen, Notfälle sicher zu beherrschen, können Fragen stellen und erhalten Tipps, um ihr Umfeld kindersicher zu gestalten.
Alle, die sich nur noch schwach an ihren letzten Erste-Hilfe-Kurs erinnern können, können sich unter vortraege@by.aok.de anmelden für die Onlineseminare am 19.11.2024, entweder vormittags um 9:00 Uhr oder abends um 19:00 Uhr. Die Teilnahme ist für alle Interessierten sämtlicher Kassen kostenfrei.