SCHONUNGEN / FORST – Das Hinspiel endete mit 5:0 für die Gäste. Schonungen gewann also deutlich beim ersten Kreisliga-Duell der beiden Rivalen nach vielen Jahren. Umso mehr hatte der Bezirksliga-Absteiger zum Rückrundenstart eine Revanche geplant. Und umso größer fiel der Jubel aus nach dem frühen 0:1.
Edisan Berisha hüpfte, sank zu Boden, ließ sich feiern nach seinem Tor in der zehnten Minute. Ohne zu wissen, was danach noch passieren sollte im großen derby vor offiziell 200 Zuschauern im schon zehnten Heimspiel diesre Runde der Schonunger. Es passierte… zunächst mal lange gar nichts. Was bestimmt auch daran lag, dass bei den Hausherren Kai Halbig fehlte. der bereits 12 Mal erfolgreiche Neuugang wird aus beruflichen Gründen wohl bis 2025 nicht mehr eingreifen können.
Nach einer Stunde leistete sich ausgerechnet Berisha das zweite gröbere Foulspiel des Nachmittags und sah die Ampelkarte. 30 Minuten als Unterzahl für Forst. Es dauerte dennoch bis zur 78. Minute, ehe Tim Westerhausen, vorher schon mit einem Freistoß gefährlich, ausgleichen konnte.
In der 85. Minute sah der Forster Saied Bayat nach einem überharten Einsteigen von hinten sogar glatt Rot. Und mit zwei Mann mehr gelang Timo Hofmann für Schonungen in der 93. Minute der Siegtreffer. Spielertrainer Felix Lehfer sah dan auch noch glatt Rot und auch der Forster Daniel Mohr musste in einem hitzigen Derby per Ampelkarte vom Feld.
Zahn Punkte mehr haben nun die nochmals oben angreifenden Schonunger, die nun aber doppelt auswärts bei der SG Stadtlauringen/ Ballingshausen und beim FC Haßfurt auf dem Prüfstand stehen. Die Forster kicken am anstehenden Wochenende bei Aufstiegsanwärter FC Haßfurt.
Das Vorspiel gewann die Schonunger Reserve gegen die Forster Zweite als SG mit Hausen sogar mit 3:1. Zwischen diesen beiden Rivalen liegen nun sieben Punkte, die Hausherren greifen oben wohl nochmal an.