GÜNTERSLEBEN IM LANDKREIS WÜRZBURG – Bereits am Wochenende des 19. bzw. 20.10.2024 stellten Wanderer an einem Rastplatz in der Flur zwischen Güntersleben und Retzstadt ein blaues Kunststofffass fest. Der Rastplatz befindet sich in Verlängerung der Frühlingsstraße Güntersleben.
Da die Wanderer zuerst an ein Futterbehältnis oder ähnliches dachten, meldeten sie die Feststellung nicht. Beim erneuten Feststellen des Fasses am vergangenen Wochenende öffneten die Mitteiler das Fass dann doch und stellten eine chemisch riechende Flüssigkeit als Inhalt fest. Die hinzugerufene Wasserschutzpolizei stellte eine Mischung aus Altöl und Farbverdünner als Inhalt fest. Durch Anhaftungen der Substanzen am Fass wurde der Boden vor Ort leicht verunreinigt und musste abgetragen werden.
Das Fass wurde im Anschluss der Entsorgung zugeführt. Die Wasserschutzpolizei ermittelt wegen mehrerer Umweltstraftaten und Ordnungswidrigkeiten und bittet Zeugen, welche Hinweise auf den oder die Verursacher oder die Umstände des Ablagerns geben können, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0931/457-2230 zu melden.
In allen Fällen bittet die Polizei Würzburg-Land um Zeugenhinweise unter Tel. 0931/457-1630 oder Email: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de.
Bild von Arthur Zim auf Pixabay