NEUMARKT IN DER OBERPFALZ - Schon seit einigen Monaten kann man in der Passage unter der Dammstraße, die die Neumarkter Altstadt mit dem Stadtquartier „NeuerMarkt“ verbindet, neun farbenfrohe 360°-Kunstwerke an ehemals grauen Betonsäulen bestaunen.
STUTTGART - Mit dem Start des Advents gehen im Zoologisch-Botanische Garten Stuttgart die Sterne auf: Die große Weihnachtssternausstellung öffnet ihre Türen und rückt eine Pflanzenart ins Rampenlicht, die seit Jahrzehnten Symbol für vorweihnachtliche Stimmung ist – den Weihnachtsstern.
NEUMARKT IN DER OBERPFALZ - Die Neumarkter Schloss-Spiele sind 40 Jahre jung geworden und krönen dieses besondere Jubiläum mit zwei neuen Inszenierungen für die kommende Herbst-/Wintersaison.
OSTBAYERN - Winterfreuden im entspannten Mittelgebirge: Wer Schnee, Stille und Berge ohne den großen Skirummel sucht, ist im Bayerischen Wald genau richtig.
RADOLFZELL AM BODENSEE - Sanft eingebettet in die Schönheit und Fülle der Natur, liegt am westlichen Bodensee die charismatische Kleinstadt Radolfzell. Das Städtchen wird von Einheimischen als Ort mit hoher Lebensqualität geschätzt und ist für Touristen eine beliebte Destination für Urlaub und Tagesausflüge.
BAYERISCHER WALD - Das Winterlicht strahlt sanft über die Waldwogen des Bayerischen Waldes. Langläufer ziehen ihre Bahnen, gedämpftes Klacken begleitet Schneeschuhgeher auf ihrer Tour und gutgelaunte Kinder halten ihre strahlenden Gesichter in die Schneeflocken, die vom Himmel tanzen.
HAFENPREPPACH - Es gibt mehrere Wege, die zum sagenumwobenen Hertasee führen. Beispielsweise von Altenstein bei Maroldsweisach kann man sogar eine Runde laufen, die auch über Hafenpreppach führt.
OSTBAYERN - Jeder dritte Deutsche geht regelmäßig in die Sauna. Im Bayerischen Thermenland hat man die Auswahl aus mehr als 50 spektakulären, überraschenden und ungewöhnlichen Saunen.
RABELSDORF – Um Urlaub zu machen, muss man nicht in die Ferne reisen, schon gar nicht aus Deutschland wegfliegen. Auch in unserer Region gibt es diverse unentdeckte oder zumindest unbekannte Orte, die einen Tagesausflug wert sind. Heute im Angebot: Der Diebskeller im Wald.
STADELHOFEN / TREUNITZ – Diesmal führt unser Reisetipp mal wieder nach Oberfranken und in die Fränkische Schweiz zu einer Wanderrunde mit ganz vielen Felsen, herrlicher Natur und überwiegend ganz viel Stille.
SPIEGELAU IM BAYERISCHEN WALD - Infos zum Thema Urlaub, Gastgeber, Freizeittipps, dem Nationalpark und allen Orten der Ferienregion finden Gäste und Reiselustige ab sofort topmodern und ansprechend auf dem neuen Destinationsportal der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald.
NEUMARKT IN DER OBERPFALZ - Das Museum Lothar Fischer in Neumarkt in der Oberpfalz zeigt seit 26. Oktober 2025 und bis 8. März 2026 die Sonderausstellung „Heinrich Kirchner – Vom Abbild zum Sinnbild“.
NEUMARKT IN DER OBERPFALZ - „Hits für Kids“ heißt ein neuer Flyer der Tourist-Information Neumarkt in der Oberpfalz speziell für junge Besucher, der jede Menge Tipps und Anregungen für einen kurzweiligen Neumarkt-Aufenthalt gibt.
LAMER WINKEL IM BAYERISCHEN WALD - Der Lamer Winkel zählt zu den schönsten Wanderregionen im Bayerischen Wald. Eingebettet zwischen den markanten Gipfeln von Osser, Arber und Kaitersberg öffnet sich ein idyllisches Tal mit den Luftkurorten Arrach und Lam sowie dem Erholungsort Lohberg.
BAD STAFFELSTEIN - Dieser Herbst wird magisch! Mit dem großen Thermen-Event „Herbst-Magie“ inszeniert die Obermain Therme Bad Staffelstein vom 30. Oktober bis 8. November nach allen Regeln der Kunst den Zauber der dritten Jahreszeit.
ESSING - An diesem magischen Ort kommen Vergangenheit und Gegenwart zusammen: Schon vor mehr als 50.000 Jahren suchten Neandertaler in der Tropfsteinhöhle Schulerloch Schutz.
BAD ABBACH -Ein Tag, zwei Welten, viele Möglichkeiten, Körper und Geist rundum zu verwöhnen. Wer das Altmühltal besucht, sollte sich diese Kombination nicht entgehen lassen.
SPIEGELAU - Geheimnisvolle Urwälder, dunkle Seen und mystische Moore in Bayern und Böhmen machen die grenzübergreifende Wildnistour ab Grafenau im Bayerischen Wald zu einem unvergesslichen Naturerlebnis.
REGENSBURG - Wer inspirierenden Städtetrubel mit Genuss und Outdoor-Erlebnissen verbinden möchte, der findet in Ostbayerns Städten eine einladende Mischung und außergewöhnliche Angebote vor. Vier Städtetipps für City-Urlaub einmal anders:
STUTTGART - Wenn die herbstlichen Nebelschwaden durch das Neckartal wabern, dann ist auch in Wilhelma der düsterste Tag des Jahres nicht fern: Zu Halloween haben im Zoologisch-Botanischen Garten Stuttgart am 31. Oktober 2025 nämlich wieder schaurige Gestalten das Sagen.
PASSAU - Licht und Schatten, samtige Buchenwälder, schroffe Schluchten und grandiose Ausblicke ins Donautal: Der knapp elf Kilometer lange bayerisch-österreichische Schmugglerweg ab Gottsdorf bei Passau verwöhnt Wanderer mit atemberaubenden Impressionen.
BAD RODACH - Es gibt Ausflugsziele in Franken, die kennt nun wirklich nicht jeder. Rund eine Fahrstunde entfernt von Schweinfurt befindet sich ein Aussichtsturm mit einem benachbarten Lokal und auch noch den Resten einer Klosterruine. Bemerkenswert: Um hinzukommen, muss man durch Thüringen fahren.
WIPFELD - An dieser Stelle lassen wir viele Bilder sprechen, die direkt vor der Weinlese entstanden sind. Und zwar in und oberhalb von Wipfeld, wo die Trauben-Vielfalt im Landkreis Schweinfurt für beste Rebensäfte garantiert.
STUTTGART - Im Amazonienhaus der Wilhelma hat sich bereits Mitte September 2025 Nachwuchs bei den Schwarzen Brüllaffen eingestellt. Eng an den Körper seiner Mutter geschmiegt, lässt sich das männliche Jungtier umhertragen.
RÖDENTAL IM LANDKREIS COBURG - Vielschreiber Michael Horling und seine alles fotografierende Partnerin Petra Moritz nutzten den Besuch eines Fußballspiels in Mönchröden für einen angenehmen kleinen Spaziergang und die Einkehr in einen ihrer Lieblings-Brauerei-Gasthöfe.
OTTENHAUSEN - Im Frühling diesen Jahres war´s ganz schön stressig für die Ehrenamtlichen des Musikvereins Hesselbach. Am 1. Mai lockte das Bergfest in der Tannenberghütte tausende Besucher an, die durch den Ottenhäuser Grund wanderten. Und am Donnerstag danach war schon wieder göffnet.
BAYERISCHER WALD - Schotter-, Wiesen- und Waldwege sind das Revier der Gravelbiker. Die robusten Gravelräder sind für diese natürlichen Wege gemacht. Gravelbiker lieben das Grün der Landschaft, das Plätschern von Bächen und immer wieder eine genussreiche Einkehr in den Gasthöfen der Dörfer und kleinen Städte.
NEUMARKT IN DER OBERPFALZ - Jetzt, wo die Blätter sich längst bunt verfärbt haben, der Himmel kornblumenblau und die Sommerhitze einer milden Wärme gewichen ist, bekommt man wieder Lust zum Wandern – vor allem, wenn die Route, wie der Natur- und Bierwanderweg „Neumarkter Bier-Vielfalt“, Genießer-Potenzial hat.