Basketball in Schweinfurt: Gibt´s noch – und nun auch wieder mit dem ein oder anderen bekannten Namen….

SCHWEINFURT – Wenn man ehrlich ist, so war auch in den letzten Jahren, als die Gunnerz Meister wurden in der Bayernliga, das Interesse am Basketball in Schweinfurt nicht sonderlich groß. Mehr als 30 Zuschauer begrüßte die DJK eigentlich nie. Inzwischen ist die Sportart in der Kugellagerstadt medial komplett verschwunden.

Mit Benni Weber hörte neben allen anderen Leistungsträgern der vergangenen Saison auch der Spielmacher auf, der die Presseberichte verfasste. Und statt nun wöchentlich schöne Beiträge mit allen Infos zu bekommen, schauen die Medien seit dieser Saison aus der Wäsche.

Die Saison ist bereits zur Hälfte gespielt. In die Bezirksoberliga stiegen die Schweinfurter freiwillig ab. In der Achtergruppe belegen sie zur Halbzeit Rang sechs mit drei Siegen und vier Niederlagen.

Das 66:40 zum Jahresabschluss war ein schöner Erfolg in einem echten Derby: Gegen die SG Oerlenbach/ Ebenhausen. 38:66 verlor die DJK noch zum Rundenstart bei den Gerbrunn Grizzlies. Gegen die TG Zell und gegen die Aschaffenburg Baskets 2 (da mit 50:92 deutlich) lief es schief. Danach besser, wobei vor allem das 81:70 bei Tabellenführer TG Würzburg überraschte. Bei deren dritter Mannschaft…

Nach den drei Niederlagen zum Start unterstützen einige alte Hasen den neuen Top-Scorer Olgun Kocabasoglu. So feierte Marcel Rink bereits wieder sein Comeback und wirkten mit Jan Seume und Tom Ludwig Leistungsträger der Vorjahre mit. Mit natürlich entsprechendem Erfolg.

Nun geht es am 11. Januar weiter. Zuhause an einem Samstag um 17.30 Uhr gegen Gerbrunn. Die Grizzlies sind Letzter und gewannen nur einmal. Ausgerechnet das Hinspiel gegen Schweinfurt. Revanche nun? Wenn denn gespielt werden kann, denn die DJK vermeldete jüngst auf ihrer Homepage eine defekte Heizung in der eigenen Halle…

Unsere beiden Bilder aus dem Archiv zeigen Jan Seume und Tom Ludwig jeweils in grünen Trikots bei einem Auswärtsspiel in Breitengüßbach bei Bamberg vor rund zwei Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert