Neuwahlen im SPD-Unterbezirk Schweinfurt-Kitzingen: Markus Hümpfer mit 100 Prozent als Vorsitzender wiedergewählt

Neuwahlen im SPD-Unterbezirk Schweinfurt-Kitzingen: Markus Hümpfer mit 100 Prozent als Vorsitzender wiedergewählt
Bild: Martina Braum

KOLITZHEIM – Am 20.06.2026 standen im Sportheim Kolitzheim Neuwahlen beim SPD-Unterbezirks Schweinfurt-Kitzingen an.

Der Unterbezirksvorsitzende Markus Hümpfer und Landrat Florian Töpper, die beide auf die Bundespolitik und Kommunalpolitik eingingen, stellten in ihren Grußworten fest, dass durch die Regierungsbeteiligung der SPD wieder in unser Land investiert und nicht nur verwaltet, sondern auch gestaltet wird.

Der Aufweichung des Achtstundentages erteilte die SPD vor Ort eine klare Absage. Die Errungenschaft wurde von Gewerkschaften und den Sozialdemokraten hart erarbeitet. Auch das Gesundheitssystem dürfe keine Frage des Einkommens und die Rente sei eine verdiente Würdigung der Lebensleistung, so Hümpfer.

Landrat Florian Töpper fügte in seinem Grußwort an, dass es in Bayern keine Selbstverständlichkeit seid, dass die Stadt Schweinfurt durch Oberbürgermeister Ralf Hofmann und der Landkreis Schweinfurt durch Landrat Florian Töpper, von Sozialdemokraten regiert werden. Der Zusammenhalt sei groß und darauf können und müsse man stolz sein. Durch Sichtbarkeit und Gesprächen könne die SPD verlorene Wähler wieder zurückgewinnen.

Die Neuwahlen wurden vom Tagungspräsidium (Marianne Prowald, Eva-Maria Weimann und Michael Umhöfer) geleitet. Bei den heißen Temperaturen verlief der Parteitag recht zügig ab.

Markus Hümpfer wurde mit 100 Prozent als Unterbezirksvorsitzender bestätigt. Neu gewählt wurden darüber hinaus die Stellvertreterinnen, Kassiererin, Schriftführerin, Pressereferentin, Beisitzerinnen, Revisorin , Vertreterinnen der Arbeitsgemeinschaften und Delegierte für Bezirks- und Landesparteitag.

Auf dem Bild von Links: Marliese Hagen-Herrmann (Kassiererin), Marianne Prowald (Beisitzerin), Karsten Noe (stellv. Vorsitzender), Kai-Peter Müller, Holger Schmitt (beide Beisitzer), Markus Hümpfer (1. Vorsitzender), Heike Joos (Schriftführerin und Pressereferentin), Maurice Then (Beisitzer), Jürgen Kößler (stellv. Vorsitzender), Björn Busse (Beisitzer). Auf dem Bild fehlen: Julia Rübig (stellv. Vorsitzende), Ute Eller (Beisitzerin), Gerti Rüth (60plus-Vertreterin), Johannes Rösch (Juso-Vertreter).
Bild: Martina Braum

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert