WERNECK – Im Rahmen des Großentreffs machten sich die Wernecker Vorschulkinder auf den Weg in die Bücherei Werneck und erlebten dort einen ganz besonderen Nachmittag. Schon beim Betreten der liebevoll gestalteten Räume war die Vorfreude spürbar.
Zwischen unzähligen Büchern, bunten Bildern und spannenden Geschichten gibt es schließlich immer etwas Neues zu entdecken.
Mit viel Herz und Engagement begrüßten Susanne Tonn und Monika Braun die Kinder. Anhand einer anschaulichen Geschichte erklärten sie die wichtigsten Regeln der Bücherei. Die Kinder erfuhren, wie Bücher ausgeliehen werden, warum ein achtsamer Umgang mit ihnen wichtig ist und welche kleinen und großen Schätze sich hinter den vielen Buchrücken verbergen.
Anschließend durften die Vorschulkinder die Bücherei auf eigene Faust erkunden. Mit leuchtenden Augen stöberten sie durch die Regale, blätterten neugierig in Bilderbüchern, entdeckten spannende Sachbücher und fanden Geschichten über Freundschaft, Abenteuer, Tiere und ferne Welten. Einige Kinder ließen sich von den Erzieherinnen vorlesen, andere versanken ganz in ihren ausgewählten Büchern.
Ein besonderer Höhepunkt war die Bilderbuchgeschichte, die Frau Braun den Kindern zum Abschluss vorlas. Passend zur Fußball-WM hatte sie ein Buch ausgewählt, das die Kinder begeisterte und für viele strahlende Gesichter sorgte. Gemeinsam wurde gelacht, gestaunt und mitgefiebert.
Das schönste Geschenk dieses Nachmittags wartete jedoch am Ende: Jedes Kind durfte sein persönliches Lieblingsbuch ausleihen und mit nach Hause nehmen. Stolz wurden die ausgewählten Bücher getragen – voller Vorfreude auf gemütliche Vorlesemomente und eigene kleine Leseabenteuer.
Bücher öffnen Türen zu neuen Welten. Sie fördern Fantasie, Sprache und Kreativität und schenken Kindern wertvolle Momente des Staunens. Umso schöner ist es, dass es mit der Bücherei Werneck einen Ort gibt, an dem all dies möglich wird. Solche kleinen, feinen Büchereien sind weit mehr als Orte voller Bücher – sie sind Orte der Begegnung, der Bildung und der Träume.
„Für diesen wunderbaren Nachmittag sagen wir Susanne Tonn und Monika Braun von Herzen Danke“, so Silvia Machalett-Hüfner vom Kindergarten Werneck.

