SCHWEINFURT – Am 13.12.2024 konnten die ambitionierten Karate-Sportlerinnen und -Sportler der Turngemeinde einen wichtigen Meilenstein auf ihrem Karate-Weg erreichen und erfolgreich ihre Gürtelprüfungen ablegen.
Unter der Aufsicht von Prüfer Thomas Zatloukal, der gemeinsam mit den Beisitzern Karl Heine und Theo Schramm die Prüfungsabnahme durchführte, zeigten die Prüflinge ihr Können in den verschiedenen Disziplinen des traditionellen Shotokan-Karates.
Die Prüfung bestand aus den vier wesentlichen Prüfungsteilen: der Kata (Form), dem Kihon (Grundlagen), dem Kumite (Kampf) und den Bunkai-Anwendungen, bei denen die Schüler nicht nur ihre technischen Kenntnisse, sondern auch ihre Fähigkeit zur praktischen Anwendung der Techniken unter Beweis stellen mussten.
Im Kihon und in der Kata, der Basisarbeit des Karates, demonstrierten die Prüflinge ihre Grundtechniken wie Schläge, Tritte und Blocktechniken, die im klassischen Karate das Fundament für alle weiteren Fertigkeiten bilden. Hier wurde deutlich, wie wichtig Ausdauer und konsequentes Training sind, um die Bewegungen mit der richtigen Technik und Körperhaltung auszuführen. Im Kumite galt es nicht nur technisches Können zu zeigen, sondern auch Respekt und Fairness gegenüber dem Partner.
Am Ende des Tages konnten die Prüflinge mit Stolz und Erleichterung auf ihre Leistungen zurückblicken.
Die Prüfungskommission, bestehend aus Thomas Zatloukal, Karl Heine und Theo Schramm, zeigte sich beeindruckt von dem Engagement, mit dem alle Prüflinge ihre Aufgaben meisterten. Alle 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre Gürtelprüfungen erfolgreich bestanden und dürfen sich nun über den verdienten Aufstieg in den nächsten Schülergrad und auf eine neue Gürtelfarbe freuen.
Die Karate-Abteilung freut sich mit ihren Karatekas und wünscht weiterhin viel Erfolg in der Kampfkunst.
Auf dem Bild:: Ziel erreicht: Die Karate-Prüfungsgruppe der TG Schweinfurt nach der erfolgreich gemeisterten Gürtelprüfung mit Prüfer Thomas Zatloukal (1.v.r.), Abteilungsleiter Karl Heine (2.v.l.) und Trainer Theo Schramm (1.v.l.).
Fotograf: Christian Landgraf
Bericht: TG Schweinfurt, Karate-Abteilung