BAD KISSINGEN – Um die Spendenkampagne für die Instandsetzung des Bad Kissinger Turniergebäudes zu bewerben, hat sich das Welterbe-Team der Stadt Bad Kissingen etwas Besonderes einfallen lassen: ein Bierdeckel, der auf die Spendenkampagne und die Welterbestätte „The Great Spa Towns of Europe“ aufmerksam macht.
Ab sofort könnten Sie bei Ihrem Besuch in einem Bad Kissinger Restaurant oder in Ihrer Lieblingsbar die neuen Bierdeckel finden, die mit der Silhouette des Turniergebäudes und dem Wir-sind-Welterbe-Button verziert sind.
Der neue Bierdeckel will auf die Spendenkampagne zum Turniergebäude mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz aufmerksam machen. Diese läuft bereits seit Anfang 2024 und wird bis zum Ende des 1. Quartala 2025 fortgeführt.
Alle Gastronomiebetriebe in Bad Kissingen haben von der Stadt Bad Kissingen ein Paket mit kostenfreien Bierdeckeln, Flyern zur Spendenkampagne und einem Infobrief zur Spendenkampagne zur Verfügung gestellt bekommen.
Dankeschön für Ihre Spende
Für eine Spende in Höhe von 555 Euro erhalten Sie einen symbolischen Sitzplatz mit Ihrer eigenen Plakette an der historischen Tribünenbank, eine Einladung zur Eröffnung des Turniergebäudes 2025 sowie eine Freikarte für ein Konzert im Rahmen des Kissinger Sommers 2026 am Turniergebäude.
Warum spenden?
Das Turniergebäude gehört der Stadt Bad Kissingen und damit allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadtgesellschaft. Es ist seit mehreren Jahrzehnten gesperrt und in einem desolaten Zustand. Die Stadt möchte dies ändern und das Gebäude instandsetzen, wieder für die Stadtgesellschaft zugänglich machen, es wieder nutzen. Mit dem gespendeten Geld möchte die Stadt Bad Kissingen zusätzliche Maßnahmen für kulturelle Nutzungen des Turniergebäudes fördern. Helfen Sie mit, das Turniergebäude zu retten und für zukünftige Generationen zu erhalten! Jede Spende hilft! Werden Sie Teil der Spendenkampagne!
Das Turniergebäude – ein besonderes Gebäude mit Geschichte
Das Turniergebäude ist mehr als 100 Jahre alt. Es diente dem Flug- und Reitsport als Tribüne. Der Platz am Turniergebäude wird bis heute für Veranstaltungen des Reit- und Flugsports genutzt. Das Turniergebäude besuchten der erste Mann auf dem Mond, Neil Armstrong, sowie diverse Reiterinnen und Reiter, die Olympia-Medaillen gewonnen haben. Die Tatsache, dass Bad Kissingen ein Turniergebäude für den Reit- und Flugsport hat, verdankt die Stadt seinem Status als Weltbad. Eine bedeutende Kurstadt, die Gäste aus der ganzen Welt beherbergte. Ein Grund für den Titel UNESCO-Welterbe. Das Turniergebäude ist ein überaus wichtiges Bauwerk als Zeugnis für die Geschichte der Stadt.
Spenden leicht gemacht
Die Spenden für die Instandsetzung des Turniergebäudes in Bad Kissingen sammelt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die gemeinsam in Kooperation mit der Stadt Bad Kissingen die Spendenkampagne durchführt. Die Spende kann steuerlich abgesetzt werden. Spenden Sie online, zahlen Sie per Lastschrift, Visa oder Mastercard, Paypal oder Google Pay. Auf dem Bierdeckel befindet sich ein QR Code, über den man direkt zur Spendenseite der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gelangt.
Spendenkonto Deutsche Stiftung Denkmalschutz IBAN: DE71 500 400 500 400 500 400 Verwendungszweck: PR07222-01X Turniergebäude Bad Kissingen
Alle Infos auch unter:
https://welterbe.badkissingen.de/aktuelles/turniergebaeude oder im Infoflyer. Diesen erhalten Sie an der Infotheke des Rathauses, der Tourist-Information und im Museum Obere Saline.
Fotos: Anna Maria Boll