MARKTSTEFT – Am Sonntagmorgen ging bei der Polizeiinspektion Kitzingen eine Meldung über eine am Boden liegende männliche Person im Sippachsweg ein. Zuvor hätte der Mann gegen ein Garagentor bzw. eine Hauseingangstüre geschlagen.
Vor Ort konnte der offensichtlich alkoholisierte Mann durch die Ordnungshüter angetroffen werden. Als die Identität des 27-Jährigen festgestellt werden sollte, versuchte er davonzulaufen. Er wurde daraufhin festgehalten, versuchte sich jedoch sofort wieder aus dem Griff loszureißen.
Aus diesem Grund brachten ihn die Beamten zu Boden und fixierten ihn mit großer Kraftanstrengung mittels Handfesseln. Hierbei leistete er massiven Widerstand. Während der gesamten Widerstandshandlung beleidigte er fortlaufend die eingesetzten Polizisten und trat nach diesen.
Danach erfolgte nach angeordneter Blutentnahme ein Sicherheitsgewahrsam in einer Zelle der Polizeiinspektion Kitzingen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 27-Jährige am Sonntagabend von der Dienststelle aus entlassen.
Bei dem Einsatz wurde der Aggressor selbst als auch zwei der eingesetzten Beamten leicht verletzt. Gegen den Mann wird nun wegen des Verdachts des Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Sachbeschädigung strafrechtlich ermittelt.