24-Jähriger in psychischer Ausnahmesituation löst Polizeieinsatz aus und kommt in die Klinik: Keine Gefahr für die Bevölkerung

24-Jähriger in psychischer Ausnahmesituation löst Polizeieinsatz aus und kommt in die Klinik: Keine Gefahr für die Bevölkerung
Bild von Yinan Chen auf Pixabay

WÜRZBURG / HEUCHELHOF – Am Freitagmorgen löste ein 24-Jähriger, der sich in einer psychischen Ausnahmesituation befand, einen größeren Polizeieinsatz in der Den-Haager-Straße aus. Der Mann konnte durch die Einsatzkräfte schnell gesichert werden. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht.

Dem Sachstand nach kam es gegen 09:45 Uhr in einer Wohnung in der Den-Haager-Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 24-Jahre alten Deutschen und seiner Mutter. Die 48-jährige Deutsch-Kasachin wurde dabei nach aktuellem Stand der Ermittlungen auch mit einem Messer bedroht, konnte jedoch unverletzt aus der Wohnung flüchten. Einsatzkräfte waren schnell in großer Zahl vor Ort und konnten den 24-Jährigen, der sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, widerstandslos festnehmen.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat die Ermittlungen übernommen und den Mann nach der Festnahme in eine psychiatrische Klinik gebracht.

Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Außenstehende, auch ein nahegelegener Kindergarten war durch die Einsatzmaßnahmen nicht beeinträchtigt.

Mutmaßliche Brandstiftung in Kellerraum – Polizei sucht Zeugen

WÜRZBURG / HEUCHELHOF. In einem Kellerraum eines Industrie- und Wohngebäudes kam es am Mittwochabend zu einem Brand. Die Polizei geht von einer vorsätzlichen Brandlegung aus und hofft bei den Ermittlungen auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Am Mittwoch, gegen 20:30 Uhr, wurde die Integrierte Leitstelle von Rettungsdienst und Feuerwehr über eine starke Rauchentwicklung in einem Industrie- und Wohngebäude in der Goerdelerstraße informiert. Bei Eintreffen von Polizei und der alarmierten Feuerwehren der Würzburger Berufsfeuerwehr, sowie der freiwilligen Feuerwehr aus Rottenbauer war der Innenraum des Gebäudes bereits stark verraucht. Die Beamten gehen dem aktuellen Sachstand nach davon aus, dass Unrat in einem Kellerraum vorsätzlich in Brand gesetzt wurde. Ein technischer Defekt kann derzeit ausgeschlossen werden.

Der entstandene Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im mittleren vierstelligen Bereich.

Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Würzburg übernommen.

Zeugen, die sachdienlichen Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

Auffahrunfall auf B8 – Zwei leicht verletzte Verkehrsteilnehmer

KITZINGEN. Am Donnerstagmorgen kam es auf der B8 zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Pkw und einem Lkw. Zwei Personen wurden hierbei leicht verletzt. Beide Pkw mussten vor Ort abgeschleppt werden.

Ein 30-jähriger Deutscher war am Donnerstag, gegen 07:55 Uhr, mit seinem BMW auf der B8 in Richtung Kitzingen unterwegs. Aufgrund der Witterungsverhältnisse und einem Stau musste er verkehrsbedingt bremsen. Hinter dem BMW fuhr eine 33-jährige Deutsche mit ihrem Audi. Die Fahrerin erkannte die Situation und bremste ihr Fahrzeug ebenfalls bis zum Stillstand.

Der dahinter fahrende 21-jährige Lkw-Fahrer mit deutscher Staatsangehörigkeit erkannte die Situation jedoch zu spät und fuhr auf den Audi auf, wodurch dieser auf den BMW geschoben wurde. Durch den Zusammenstoß wurden der Pkw-Fahrer sowie die Fahrerin leicht verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 9.000 Euro. Die beiden Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Vor Ort unterstützte die freiwillige Feuerwehr aus Repperndorf zur Absicherung der Unfallstelle und zur Verkehrsregelung.

Pkw übersehen – Drei Fahrzeuge beschädigt – Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich

WÜRZBURG / GROMBÜHL. Beim Ausfahren aus einer Einfahrt übersah ein 26-Jähriger einen anderen Pkw, wodurch es zu einem Zusammenstoß kam. Durch den Aufprall wurde zudem ein weiterer geparkter Pkw beschädigt. Es entstand ein Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich.

Am Donnerstag, gegen 11:40 Uhr, wollte ein 26-Jähriger mit seinem Audi aus einer Einfahrt auf die Grombühlstraße einfahren. Hierbei übersah er einen von links kommenden BMW, wodurch es zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Hierdurch wurde der Audi nach rechts gegen einen geparkten Golf geschoben.

Glücklicherweise wurde bei dem Zusammenstoß niemand verletzt. Insgesamt entstand an den drei Fahrzeugen ein Sachschaden von fast 14.000 Euro. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste vor Ort abgeschleppt werden.

Weitere Zeugenaufrufe

Polizeiinspektion Würzburg-Stadt

WÜRZBURG / LINDLEINSMÜHLE. Zwischen Mittwoch, 19:00 Uhr und Donnerstag, 07:00 Uhr, wurde ein blauer Volvo an der rechten Front beschädigt. Das Fahrzeug parkte in der Ostpreußenstraße am rechten Fahrbahnrand.

WÜRZBURG / HEIDINGSFELD. Ein weißer Renault Clio wurde am Mittwoch, zwischen 07:00 Uhr und 11:00 Uhr, an der vorderen Stoßstange beschädigt. Der Pkw war in der Winterhäuser Straße am rechten Fahrbahnrand geparkt.

WÜRZBURG / INNENSTADT. Am Donnerstag, gegen 11:50 Uhr, konnte ein aufmerksamer Mitteiler ein Fahrzeug dabei beobachten, wie dieses in der Sanderstraße den linken Außenspiegel eines geparkten schwarzen Caddy touchierte und sich anschließend entfernte. Es entstand ein Sachschaden von circa 250 Euro.

WÜRZBURG / GROMBÜHL. Ein in der Ohmstraße geparkter Seat Leon wurde am Mittwoch, zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr, an der Fahrertüre beschädigt. Der Schaden wird derzeit auf 3.000 Euro geschätzt.

WÜRZBURG / LENGFELD. Der Heckscheibenwischer eines in der Heisenbergstraße geparkten Audi wurde zwischen Montag, 10:00 Uhr und Mittwoch, 18:00 Uhr abgerissen.

WÜRZBURG / GROMBÜHL. Eine 25-jährige Deutsche war am Donnerstag, gegen 10:00 Uhr in einem Supermarkt in der Nürnberger Straße einkaufen und hing ihre Handtasche an den Einkaufswagen. Beim zurückbringen des Wagens, vergaß die Frau jedoch ihre Tasche und ließ sie hängen. Kurze Zeit später, als der 25-Jährigen das Fehlen auffiel, war die Tasche bereits entwendet.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 entgegen.

Polizeiinspektion Kitzingen

VOLKACH, LKR. KITZINGEN. Ein Im Seelein geparkter blauer Seat Leon wurde zwischen Montag, 12:00 Uhr und Dienstag, 20:00 Uhr an der Fahrertüre beschädigt. Der Schaden wird auf 500 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321/141-0 entgegen.

Polizeiinspektion Ochsenfurt

OCHSENFURT, LKR. WÜRZBURG. Am Donnerstag, zwischen 07:45 Uhr und 16:00 Uhr, wurde ein grauer Ford Fiesta am hinteren linken Kotflügel beschädigt. Das Fahrzeug parkte Am Greinberg auf dem dortigen Parkplatz der Klinik. Der Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ochsenfurt unter Tel. 09331/8741-0 entgegen.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert