BAD STAFFELSTEIN / KLOSTER BANZ – Konstantin Wecker wurde bereits vor einigen Wochen aus der laufenden Bewerbung zu „Lieder auf Banz“ genommen – nun ist es offiziell bestätigt: Er muss krankheitsbedingt alle Konzerttermine im Jahr 2026 absagen und kann daher auch am 3. und 4. Juli nicht wie geplant auf der Klosterwiese in Bad Staffelstein auftreten.
Gleichzeitig freut sich der Bamberger Veranstaltungsservice, mit Franz Benton und Gregor Meyle zwei hochkarätige Künstler für das Programm gewonnen zu haben, die das musikalische Erlebnis auf der Klosterwiese bereichern werden.
Hier das finale Line-Up für Lieder auf Banz 2026:
Am 3. und 4. Juli 2026 wird die Klosterwiese erneut zum musikalischen Treffpunkt für Liedermacher:innen und die Nachwuchspreisträger:innen der Hanns-Seidel-Stiftung e.V. Durch den Abend führt Kabarettist Hannes Ringlstetter, der auch selbst im Programm mit vertreten ist. Freuen darf man sich auch auf die vier Typen von Maybebop und auf ihr neues Programm „Muss man mögen“, auf den charismatischen Sänger und Songwriter Gregor Meyle, der mit seiner warmen Stimme und authentischen Geschichten seit Jahren das Publikum berührt, sowie auf Franz Benton, dessen besondere Klangsprache und zeitlose Songs eine lange Fangemeinde begleiten. Sarah Lesch ist mit dem Finger am Puls der Zeit und bietet eine unverschämt gute Mischung aus Punk und Poesie, Bodo Wartke begeistert mit Sprachwitz und virtuosem Klavierspiel, Dota bringt neue Songs in bewährter Qualität mit und Johnny Bertl, langjähriger Weggefährte von Ludwig Hirsch, gedenkt in Dunkelgraue Lieder in einer eindrucksvollen Hommage dem österreichischen Liedermacher Ludwig Hirsch.
Da die Lieder auf Banz-Abende bereits im Vorfeld schon restlos ausverkauft waren, lohnt es sich schnell zu sein und sich jetzt schon Tickets zu sichern. Diese gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 0951-23837, oder unter www.kartenkiosk-bamberg.de.
Fotos: Cristian Formann Konzertfotografie, Sonja Pfeilschmidt



