ELTMANN – Die Katholische Öffentliche Bücherei Eltmann ist mit dem Demokratiesiegel des Sankt Michaelsbunds ausgezeichnet worden. Sandra Koch von der Katholischen Büchereifachstelle der Diözese Würzburg überreichte das Siegel am Samstag, 24. Januar, an Christine Wirsing, Leiterin der Bücherei.
Die Zertifizierung mit dem Demokratiesiegel würdige den Einsatz des gesamten Büchereiteams, unterstrich Koch. Als Vertreter und Träger der Pfarrei Sankt Michael und Sankt Johannes der Täufer Eltmann hob Pfarrer Bernhard Öchsner die hervorragende Arbeit der Bücherei hervor: Sie biete ein lebendiges Angebot an Medien, regelmäßige Veranstaltungen für die verschiedenen Zielgruppen und habe ein offenes Ohr für die Belange der Bürgerinnen und Bürger.
Im Rahmen der Feier fand eine Veranstaltung mit den „Omas gegen Rechts“ statt. Die „Omas“ lasen den Kindern das Buch „Bestimmer sein – Wie Elvis die Demokratie erfand“ vor und ergänzten die Lesung durch ein passendes Bastelangebot. Die Veranstaltung zeigte konkret auf, wie die Bücherei als Ort des Austausches, der Bildung und des Engagements fungiert.
Auf dem Bild © Christel Langjahr | Über die Auszeichnung mit dem Demokratiesiegel des Sankt Michaelsbunds freuen sich (von links) Pfarrer Bernhard Öchsner, Büchereileiterin Christine Wirsing und Sandra Koch von der Katholischen Büchereifachstelle des Bistums Würzburg.

