SCHWEINFURT – Im November 2025 durfte das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium zwei tolle Gäste mit spannenden Workshops begrüßen.
Die in Brasilien lebende Bianca Kühnert und ihre 17-jährige Begleitung Caique Coutinho kamen mit tollen Materialien und einer Menge Wissen, um mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5G, 6G und Frau Herbsts Sportgruppe 6DEG sowie Schülerinnen der Umwelt AG über „Kolonialzeit und Capoeira“ sowie über „Regenwald, Kakao und FairTrade“ zu sprechen.
Das Projekt „Saúva“ nahm die Schülerinnen und Schüler mit auf eine spannende Reise in den Atlantischen Regenwald Brasiliens. Dabei lernten sie in einem Workshop unter anderem etwas über die Geschichte von Capoeira, das im Widerstand versklavter Afrikaner/-innen in Brasilien entstand, und wie sich diese Geschichte auch heute noch zeigt. Im Zuge dessen probierten die Kinder in einem praktischen Teil Capoeira-Bewegungen, Musik und die dazugehörigen Instrumente aus.
In einem zweiten Workshop ging es um den Anbau und die Verarbeitung von Kakao, die Zerstörung des Regenwaldes und soziale Ungerechtigkeit. Bianca Kühnert und Caique besprachen mit den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von FairTrade (= gerechter Handel) und brachten eine Kakaoschote mit, die in der Klasse geöffnet und probiert wurde.
Auf der Homepage des Alexander-von-Humboldt Gymnasiums (Artikel vom 07.01.2026) können Schüler-Berichte zu den beiden Workshops gelesen werden, die die Sechstklässlerinnen Suvi, Nejat und Raisa geschrieben haben:
https://www.avhsw.de/news/schokolade-capoeira-und-fairtrade-%E2%80%93-spannende-workshops-am-avh
Hier findet man auch Interviewfragen der Schüler Anri und Raoul, die sie ihren Mitschülern im Anschluss an die Workshops gestellt haben:
https://www.avhsw.de/sites/default/files/IMCE-Dateien/Schulleben/Interview_Sprechblasen_Zusammengefasst.pdf
Der Besuch von Bianca und Caique war nicht nur eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag sondern auch sehr informativ und hat bei den Schülerinnen und Schülern nachhaltig ein neues Bewusstsein für die Umwelt gebracht.
Text: Lena Rogenhofer
Bilder: Tanja Herbst

