KÖTTENSDORF – www.mainfranken.news Vielschreiber Michael Horling und seine alles fotografierende Partnerin Petra Moritz haben mal wieder eine Lücke geschlossen, von der sie an sich dachten, dass es gar keine mehr gibt. Doch in der Tat besuchten sie eine Brauerei-Gaststätte in Franken nun das erste Mal.
Schesslitz kennt man ja eigentlich. Ein etwas größerer Ort östlich von Bamberg, in dem die beiden Schonunger knapp eine Woche zuvor die Schmitt Bräu Gastwirtschaft besuchten und dort vor allem von den Fleischküchli mit den Bratkartoffeln begeistert waren.
Diesmal ging´s in des wesentlich kleinere Nachbardorf. Und in der Tat fuhren die beiden Biertouristen aus Unterfranken zuvor schon ein paar Mal an der Brauerei-Gaststätte Hoh in Köttendorf vorbei, ohne dass es zu einer Einkehr klappte. Weil entweder dort gerade geschlossen war oder ein wichtiger Termin anderswo anstand.
Diesmal gab´s vorher schon Entwarnung bei einem Anruf: Bockbier war noch vorrätig, gegen 16 Uhr sollte man zu zeit auf alle Fälle einen Platz bekommen. Also nichts wie hin – mit dem Vorhaben, die im Internet nicht abgebildete Speisekarte erst einmal zu begutachten und notfalls nur ein Bierchen zu trinken, um danach nochmals nach Schesslitz zu fahren zu den Fleischküchli.
Doch die Karte überzeugte zum unfassbar genialen Bockbier, das eines der besten je getrunkenen war. Nur deshalb huschte danach lediglich ein Sixpack ins Auto und fuhr mit nach Hause, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum bei einem Kasten für ganz schön viel Trinkstress gesorgt hätte. Immerhin war der Bockbieranstich bereits im Oktober, der Besuch fand im Januar statt.
In Sachen Essen: Michael zog die klassische Variante vor und entschied sich für das Schnitzel Wiener Art mit Pommes Frites. Petra wagte sich an den Pfefferhähnchen heran, ebenfalls mit Kartoffelstäbchen. In beiden Fällen war´s eine richtige Entscheidung, das dürften die Bilder beweisen. Die nette Plauderei mit den Tischnachbarn sorgte für einen perfekten, frühen Abend. Köttensdorf, wir kommen wieder!
Unterhalb folgen noch Fotos. Was vorher schon immer schmeckt, das ist ein Bier der Brauerei Kauzen aus Ochsenfurt:

www.mainfranken.news präsentiert gerne Gastronomie-Betriebe der Region, urige Wirtshäuser, die unsere Leser unbedingt mal besuchen müssen. Der Aufruf geht genauso an Inhaber wie auch an Stammgäste: Senden Sie uns ein paar Zeilen über Ihre Erlebnisse, dazu mindestens drei Fotos von Gerichten, vom Zuprosten, vom Lokal oder von den Wirtsleuten. An redaktion@mainfranken.news mit dem Betreff „Wirtshaus“. Oder laden Sie uns einfach mal ein zu einem Besuch und für einen Bericht.












