GRETTSTADT – Etwas weniger ausgediente Weihnachtsbäume lagen in diesem Jahr vor den Anwesen, als die elf Sammler des Gartenbauvereins mit den beiden Fahrzeugen starteten. Nach gut zwei Stunden hatten sie vier Wagenladungen eingesammelt und zum Steno, wie das Steinerne Löhlein in Grettstadt meist genannt wird, transportiert.
Dort warten die Bäume auf die nächste große Häckselaktion. Zu beobachten war, dass kaum noch Fichten als Christbaum genutzt werden und die Bäume gleichzeitig ausladender werden.
Michael und Nicole Firsching bereiteten für die Sammler eine leckere Brotzeit vor, damit die beiden Teams nach getaner Tat noch ein wenig miteinander ratschen konnten, finanziert durch freiwillige Spenden der Baumabgeber.
Der VGL sieht diese kostenlose Aktion seit 1987 alljährlich als Bürgerservice. Danke allen Mitwirkenden und den Nutzern, die die beiden Teams mit kleinen Gaben bei der 39.Sammelaktion bedachten.
Seit 2021 sammelt die Jugendfeuerwehr Dürrfeld in ihrem Ortsteil die Bäume. Super Aktion!
Die Idee zur Christbaumsammlung in Dürrfeld kam aus den Reihen der Feuerwehr vom passiven Feuerwehrmann Arnold Landauer und die Einnahmen werden hauptsächlich für die Gestaltung und Verpflegung an Gruppenabenden der Jugendfeuerwehr genutzt. Auch diesen fleißigen Sammlern sei gedankt.
Auf den Bildern:
VGL-Sammelteam Grettstadt: Von rechts Carlo Steinruck, Robert Firsching, Lukas Firsching, Marcel Firsching, Fahrzeughalter und Fahrer Thomas Träger, Theo und Alexander Manger, Michael Firsching, Fahrer Max Träger und Thomas Formella. Jonas Lenhart kam wenig später dazu. Foto: Peter Volz
Sammelteam der Jugendfeuerwehr Dürrfeld. Seit vier Jahren sammeln die Mannschaft die Bäume.
Von links: Yannik Loder, Jonas Landauer, Florian Fischer, Florian Krautheimer, Amy Loder, Nele Hemmerich, Florian Schmitt, Bastian Barthel, Robert Karsten, Nico Scheiner, Benjamin Grünewald, Lucas Hemmerich, Markus Landauer und Stefanie Burkard. Nicht auf dem Foto: Martina Landauer Foto: Martina Landauer


