WÜRZBURG – IKEA Würzburg wurde erneut mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung bestätigt, dass das Einrichtungshaus seinen Kundinnen und Kunden ein barrierefreies und komfortables Einkaufserlebnis bietet – unabhängig von Alter oder individuellen Bedürfnissen.
Die Zertifizierung wird vom Handelsverband Deutschland (HDE) gemeinsam mit Partnern aus Einzelhandel, Verbänden und Institutionen sowie der Initiative „Wirtschaftsfaktor Alter“ vergeben. Seit 2010 erhalten bundesweit Einzelhändler dieses Qualitätszeichen, wenn sie ihre Geschäfte generationenübergreifend ausrichten. IKEA Würzburg trägt das Siegel bereits seit 2019 und konnte die hohen Standards auch 2026 erneut erfüllen.
Überreicht wurde das Zertifikat von Volker Wedde, Bezirksgeschäftsführer und Veronika Schott-Pearson, Assistentin der Bezirksgeschäftsführung des Handelsverbands Bayern an Nadin Philipp, Customer Relations Manager und Anja Thomas, Local Community Engagement Leader bei IKEA Würzburg. Aktuell sind bereits 30 IKEA Einrichtungshäuser in Deutschland zertifiziert – langfristig ist es das Ziel, dass alle IKEA Häuser das Qualitätszeichen tragen.
„Der Einkauf bei uns soll für alle Besucherinnen und Besucher unbeschwert und barrierefrei sein – ob für Eltern mit Kinderwagen, Menschen im Rollstuhl oder Seniorinnen und Senioren“, erklärt Nadin Philipp, Customer Relations Manager bei IKEA Würzburg. „Dazu gehören unter anderem barrierefreie Zugänge, Behindertentoiletten, Wickelräume sowie die Möglichkeit, Kinderwagen und Rollstühle auszuleihen.“
Auch das IKEA Schwedenrestaurant ist auf die Bedürfnisse aller Gäste ausgerichtet: Breite Laufwege ermöglichen einen bequemen Zugang mit Kinderwagen oder Rollatoren. Ergänzend bietet IKEA zahlreiche Services wie Click & Collect, bei dem Mitarbeitende die gewünschten Produkte für die Kundinnen und Kunden zusammenstellen. Auf Wunsch können Möbelstücke zudem geliefert und montiert werden.
„Unser Ziel ist es , dass jeder Besuch bei IKEA zu einem positiven Erlebnis wird“, betont Anja Thomas, Local Community Engagement Leaderin. „Denn unsere Vision ist es, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen.“
Das Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ garantiert unter anderem:
- Barrierearmen Zugang zum Geschäft
- Sichere und gut ausgeleuchtete Verkaufsflächen
- Rutschfeste Böden und ausreichend breite Gänge
- Gut lesbare Preisauszeichnungen
- Sitzgelegenheiten zum Ausruhen
- Qualitativ hochwertige Beratung und Ausschilderung
Weitere Informationen finden Interessierte unter:
http://www.generationenfreundliches-einkaufen.de
Personen (von links nach rechts): Veronika Schott-Pearson (Assistentin der Bezirksgeschäftsführung des Handelsverbands Bayern), Nadin Philipp (Customer Relations Manager bei IKEA Würzburg), Anja Thomas (Local Community Engagement Leader bei IKEA Würzburg), Volker Wedde (Bezirksgeschäftsführer des Handelsverbands Bayern)
Foto: © Inter IKEA Systems B.V. 2026
Fotograf: Manuel Heidinger
Über den Ingka Konzern
Mit IKEA Einzelhandelsgeschäften in 31 Märkten ist die Ingka Gruppe der größte IKEA Einzelhändler. Sie ist ein strategischer Partner für die Entwicklung und Innovation des IKEA Geschäfts und hilft bei der Festlegung gemeinsamer IKEA Strategien. Die Ingka Gruppe besitzt und betreibt IKEA Verkaufskanäle im Rahmen von Franchiseverträgen mit Inter IKEA Systems B.V. Sie hat drei Geschäftsbereiche: IKEA Einzelhandel, Ingka Investments und Ingka Centres.
Mehr auf www.ingka.com
Über IKEA Deutschland
Seit 1974 ist IKEA in Deutschland vertreten, aktuell betreiben wir IKEA Einrichtungshäuser an 54 Standorten sowie 15 IKEA Planungsstudios. In Deutschland beschäftigen wir rund 20.308 Mitarbeitende und gemeinsam arbeiten wir an der Umsetzung der IKEA Vision: „Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen.“
Weitere Informationen finden Interessierte unter IKEA.de/newsroom.

