SKF schenkt der Schweinfurter Franziskus-Förderschule reichlich Buntpapier und eine Elektrosäge

SKF schenkt der Schweinfurter Franziskus-Förderschule reichlich Buntpapier und eine Elektrosäge
Bildnachweis SKF/Holger Laschka

SCHWEINFURT – neuwertige elektrische Dekupiersäge und etliche tausend Blatt Buntpapier spendete die Ausbildungsabteilung der SKF Ende vergangenen Jahres an die Schweinfurter Franziskus-Förderschule.

Die Materialien wurden in früheren Jahren in der Ausbildung bei SKF eingesetzt, werden heute aufgrund modernisierter Ausbildungspläne und des Einsatzes digitaler Medien nicht mehr benötigt. Ausbilder Matthias Pun hatte die Idee, die Franziskus-Förderschule damit auszustatten. „Mit dieser Einrichtung unterhalten wir seit vielen Jahren gute und regelmäßige Verbindungen und sowohl die Säge als auch das Papier werden dort für lernfördernde Werkarbeiten benötigt“, so der Teamleiter gewerbliche Ausbildung, Christian Büttner, der die Anregung gerne in die Tat umsetzte.

Der Werkmeister an der Franziskus-Förderschule, Michael Friedrich, früher selbst anderthalb Jahrzehnte bei SKF beschäftigt, ist heute das Scharnier zwischen Schule und Betrieb. Einmal im Jahr verbringt er mit einer Schülergruppe mehrere Tage im SKF-Ausbildungszentrum, um sie an den realen Berufsalltag heranzuführen. „Das ist für sie jedes Mal ein echtes Highlight“, berichtet Michael Friedrich und auch seine Schulleiterin Margit Lesch spricht von einer „wichtigen Verbindung zwischen SKF und unserer Schule“.

Während des mehrtägigen Praktikums bei SKF erstellen die Franziskus-Schülerinnen und Schüler jeweils eine komplette Werkarbeit und folgen ansonsten dem üblichen Arbeitsrhythmus bei SKF. So erhalten sie ein Gespür für die erhöhten Anforderungen im realen Berufsleben und werden gleichzeitig durch ihren Lehrer, das Team der SKF-Ausbildung und die anderen Auszubildenden durch den Tag begleitet.

Auf dem Foto: Noch unterm Weihnachtsbaum fand im alten Jahr die Übergabe Tausender Blätter Buntpapier und einer elektrischen Dekupiersäge von SKF an die Franziskus-Förderschule statt. Unser Foto zeigt von links Werkleiter Michael Friedrich, Schulleiterin Margit Lesch, den Leiter der heilpädagogischen Tagesstätte, Jason Vickodil sowie die SKF-Ausbilder Christian Büttner und Matthias Pun.
Bildnachweis SKF/Holger Laschka

Über SKF:

SKF ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen, die der Industrie helfen, wettbewerbsfähiger und nachhaltiger zu werden. Indem wir Produkte leichter, effizienter, langlebiger und reparierbar machen, helfen wir unseren Kunden, die Leistung ihrer rotierenden Maschinen zu verbessern und die Umweltbelastung zu reduzieren. Unser Angebot rund um die rotierende Welle umfasst Lager, Dichtungen, Schmierstoffmanagement, Zustandsüberwachung und Dienstleistungen. Die 1907 gegründete SKF ist in rund 130 Ländern vertreten und hat weltweit etwa 17.000 Vertriebsstandorte. Der Jahresumsatz im Jahr 2024 betrug 98.722 Mio. SEK (~ 8,9 Mrd. €) und die Zahl der Mitarbeiter 38.743.
www.skf.com

In Deutschland zählt SKF rund 5.500 Beschäftigte. Davon arbeiten ca. 3.200 in Schweinfurt, Hauptsitz der SKF GmbH und größter Produktionsstandort der SKF-Gruppe.
www.skf.de

® SKF ist eine eingetragene Marke der SKF-Gruppe.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert