Fahrer leicht verletzt, Unfallursache Straßenglätte: Fahrzeug überschlägt sich auf einem vereisten Abschnitt

Fahrer leicht verletzt, Unfallursache Straßenglätte: Fahrzeug überschlägt sich auf einem vereisten Abschnitt
Bild von 7854 auf Pixabay

WUSTVIEL BE I RAUHENEBRACH IM LANDKREIS HASSBERGE – In der Nacht von Sonntag auf Montag führte ein vereister Streckenabschnitt dazu, dass ein Fahrzeug von der Fahrbahn abkam und sich mehrfach überschlug. Der Fahrer wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Polizei, Rettungsdienst und Freiwillige Feuerwehr waren vor Ort.

Nach derzeitigen Erkenntnissen zum Unfallhergang war der 22-jährige Fahrer eines 3er BMW am Sonntag, gegen 23:40 Uhr, auf der Staatsstraße 2247 von Wustviel in Richtung Untersteinach unterwegs. Auf einem vereisten Abschnitt der Strecke verlor der junge Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Der Wagen überschlug sich mehrfach und kam schließlich in einem Feld zum Stehen.

Die Haßfurter Polizei war ebenso vor Ort wie die Freiwillige Feuerwehr Wustviel. Der leicht verletzte Fahrer kam zur weiteren Versorgung mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. An dem Wagen des Mannes entstand Totalschaden.

Hinweise der unterfränkischen Polizei

Vor der Fahrt:

Rüsten Sie Ihr Fahrzeug mit Winterreifen aus, wenn Sie auch bei winterlichen Straßenverhältnissen mobil sein müssen. Als Faustregel gilt: Winterreifen von „O bis O“ – von Oktober bis Ostern.
Denken Sie an Eiskratzer und einen Besen zum Entfernen von Schnee.
Säubern Sie alle Scheiben vollständig von Eis und Schnee – dies gilt auch für Beleuchtung und Kennzeichen.
Entfernen Sie Schnee und Eis vom Fahrzeugdach, um Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer zu vermeiden.
Füllen Sie das Scheibenwischwasser mit ausreichendem Frostschutz auf.

Während der Fahrt:

Geschwindigkeit anpassen: Fahren Sie stets den Straßenverhältnissen angepasst.
Abstand halten: Durch längere Bremswege ist ein größerer Abstand zum Vorausfahrenden nötig. Fahren Sie vorausschauend, um Bremsmanöver frühzeitig einschätzen zu können.
Vorsichtig lenken: Besonders in Kurven oder beim Spurwechsel können abrupte Lenkbewegungen zum Ausbrechen des Fahrzeugs führen.
Hauptstraßen nutzen: Nebenstraßen und Schleichwege sind oft später geräumt oder gestreut. Auf viel befahrenen Straßen ist der Winterdienst meist früher unterwegs.
Vorsichtig bremsen: Bremsen Sie frühzeitig. Vor Kreuzungen, auf Brücken und in Waldstücken besteht erhöhte Glättegefahr.

Einbrüche im Haßfurter Bereich – Ermittler im Einsatz – Zeugen gesucht

HASSFURT. Ende vergangener Woche kam es zu zwei Einbrüchen bei gemeinnützigen Organisationen. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Ermittler und Beamte der Spurensicherung sind im Einsatz, um den oder die Täter zu ergreifen. Die Beamten wenden sich hierbei auch an die Bevölkerung und suchen nach Zeugen.

Was ist passiert?

In der Zeit zwischen Donnerstag, 18:00 Uhr, und Freitag, 14:30 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen inmitten der Stadt. Ziel waren hierbei zwei Gebäude gemeinnütziger Organisationen. Der oder die Täter verschafften sich hierbei jedes Mal gewaltsam Zutritt, durchwühlten die Räume nach Wertsachen und flüchteten. Hierbei entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. Das Diebesgut beläuft sich auf wenige hundert Euro Bargeld.

Wo und wann wurde eingebrochen?

Evangelisches Gemeindehaus am Heideloffplatz in Haßfurt. 

Tatzeit: Donnerstag, 20:00 Uhr bis Freitag, 14:30 Uhr.

Bürogebäude der Caritas in der Oberen Vorstadt. 

Tatzeit: Donnerstag, 18:00 Uhr bis Freitag, 07:00 Uhr.

Ermittlungen der Polizei

Haßfurter Beamte waren und sind im Einsatz. Spuren wurden gesichert und mögliche Zeugen befragt. Die Ergebnisse werden nun akribisch ausgewertet und zusammengeführt. Die Beamten gehen von einem möglichen Zusammenhang aus. Im Zuge ihrer Ermittlungen wenden sich die Ermittler auch mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:

Haben Sie verdächtige Personen gesehen?

Sind Sie in der Tatzeit auf verdächtige Geräusche aufmerksam geworden?

Können Sie weitere sachdienliche Hinweise geben?

Hinweise nimmt die Haßfurter Polizei unter Tel. 09521/927-0 entgegen.

Weitere Zeugenaufrufe

Polizeiinspektion Ebern

MAROLDSWEISACH, OT ALTENSTEIN, LKR. HASSBERGE. Am Sonntag, zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr, wurde in der Wilhelm-von-Stein-Straße der Außenspiegel eines geparkten VW Polo abgefahren. Der Verursacher ist derzeit unbekannt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebern unter Tel. 09531/924-0 entgegen.

Polizeiinspektion Schweinfurt

SCHWEINFURT / MAINTAL. In der Amsterdamstraße wurde ein vor dem Mömax geparkter Pkw angefahren und beschädigt. Der graue Mazda parkte dort am Samstag in der Zeit von 11:45 Uhr und 13:55 Uhr. Der Verursacher ist unbekannt.

SCHWEINFURT / STADTGEBIET. In der Deutschöfer Straße wurde auf dem Parkplatz der Schiller-Grundschule ein Pkw mutwillig beschädigt. An dem Fahrzeug wurden die Reifen zerstochen. Die Sachbeschädigung ereignete sich am Wochenende, zwischen Samstag, 20:30 Uhr und Sonntag, 19:00 Uhr.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert