Das war ja mal ein richtig schönes Faustball-Wochenende für den TV Oberndorf

SCHWEINFURT – Das war ja mal ein richtig schönes Faustball-Wochenende für den TV Oberndorf: Die Damen gewannen zwei Mal und grüßen in der 2. Bundesliga von Platz eins. Die Herren holten im Oberhaus wichtige Punkte.

Frauenteam nach zwei Siegen auf Platz 1

Die Frauen des TV Oberndorf konnten sich bei ihrem ersten Heimspieltag in der Georg-Wichtermann-Sporthalle in Schweinfurt an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga Süd setzen. Mit zwei 3:0-Siegen gegen die Gegner DJK FV Ursensollen und den TV Unterhaugstett 2 steht das Team nun ungeschlagen und ohne Satzverlust an der Spitze der Liga.

Im ersten Spiel gegen die DJK FV Ursensollen starteten sie zunächst unkonzentriert, konnten den ersten Satz jedoch mit 11:8 für sich entscheiden. Im zweiten Satz kamen sie gleich zu Beginn besser in den Satz rein und ließen mit einem klaren 11:4 keinen Zweifel an ihrer Überlegenheit. Auch im dritten Satz behielt das Team sowohl die Kontrolle als auch die Konzentration und schloss die Partie mit einem sicheren 11:6 ab.

Das zweite Spiel gegen den TV Unterhaugstett 2 begannen die Oberndorferinnen mit einigen Unsicherheiten und ließen sich von den Gegnerinnen unter Druck setzen. Mit viel Nervenstärke und Kampfgeist entschieden sie den ersten Satz knapp mit 15:13 für sich. Der zweite Satz verlief deutlich souveräner und der TVO setzte sich dank einer stabilen Mannschaftsleistung mit 11:3 durch. Im abschließenden dritten Satz spielten die Frauen aus Oberndorf ihre Klasse aus und gewannen mit 11:5.

Mit diesen zwei Siegen und einer makellosen Bilanz von 8:0 Punkten behaupten die Frauen des TV Oberndorf ihre Spitzenposition in der 2. Bundesliga Süd und blicken zuversichtlich auf die kommenden Spieltage. Der nächste Spieltag findet am kommenden Sonntag den 1.12.2024 in Stammheim bei Stuttgart statt.

TVO – DJK FV Ursensollen 3:0 (11:8, 11:4, 11:6)

TVO – TV Unterhaugstett II 3:0 (15:13, 11:3, 11:5)

Spielerinnen: Hinrike Seitz, Ursina Sagstetter, Amelie Sagstetter, Sandra Schmitt, Rosali Simon, Annalena Schmid und Annabel Klopf

Männerteam gewinnt wichtige Punkte in Waldrennach

In das vierte Saisonspiel beim TV Waldrennach gingen die Oberndorfer Herren-Faustballer mit personellem Handicap. Neben Cedric Sauter, der bereits in den vergangenen Wochen aufgrund eines Muskelfaserrisses passen musste, fielen noch Johann und Janne Habenstein krankheitsbedingt aus.

So startete der TVO mit Oliver Bauer und Maximilian Lutz auf den Vorderpositionen, Fabian Sagstetter im Zuspiel sowie Robin Treuheit und Robin Göttert in der Abwehr.

Gleich zu Beginn des Spiels zeigte der TVO eine konzentrierte Leistung durch ein sauberes Abwehr- und Aufbauspiel kam der TVO immer wieder zu schnellen Punkten im Angriff. So setzte der TVO mit 11:6 ein erstes Ausrufezeichen und gewann zum ersten Mal in der Saison den wichtigen ersten Satz.

Auch im zweiten Satz war der TVO von Beginn an die bessere Mannschaft obwohl Waldrennach stärker spielte. Immer wieder waren es Maximilian Lutz mit gut erlaufen kurzen Bällen und Robin Treuheit und Robin Göttert aus der Abwehr, die den Angriff für Oliver Bauer und Fabian Sagstetter einleiteten. Auch dieser Satz ging mit 11:8 verdient an den TVO.

Im dritten Satz war es dann erstmals Waldrennach die aus der Angabe und Rückschlag Druck auf den TVO entwickelten. Dazu leistete sich der TVO zu viele Unkonzentriertheiten im eigenen Spiel sodass Waldrennach auf 9:6 davonziehen konnte. Nach einer Auszeit war es dann aber der TVO der die entscheidenden Ballwechsel für sich entscheiden konnte und die 3:0 Satzführung in die Kabine brachte.

Aus der Satzpause kam die Heimmannschaft stärker und und der TVO leistete sich in allen Mannschaftsteilen zu viele Stockfehler. Waldrennach nutzte die schwächste Phase im Oberndorfer Spiel und zog auf 7:3 davon. Wieder war es eine Oberndorfer Auszeit in deren Anschluss die TVO Fünf eine Aufholjagd startete und sich beim 9:9 wieder herangearbeitet hatte. In der Satzendphase war es dann wieder der TVO der über einen ruhigen Spielaufbau zu eigenen Punkten kam und den Satz für sich entscheiden konnte.

Mit der 4:0 Satzführung im Rücken spielte der TVO im letzten Satz befreit auf. Eine schnelle 7:0 Führung spielte man souverän nach Hause sodass das Spiel mit 5:0 an den TVO ging. Damit rutscht der TVO vor dem Heimspiel gegen den TSV Calw am kommenden Samstag um 16 Uhr auf Platz fünf vor.

„Wir haben heute sehr konzentriert gespielt und Waldrennach lange an der Angabe gehalten. Besonders gefreut hat es mich heute für Robin Göttert, der als gelernter Angreifer ein super Spiel in der Abwehr abgeliefert hat“, so Kapitän Fabian Sagstetter nach dem Spiel.

TV Waldrennach – TVO: 0:5 (6:11, 8:11, 10:12, 9:11, 6:11

Es spielten: Oliver Bauer, Nicolas Bitsch, Robin Göttert, Maximilian Lutz, Fabian Sagstetter und Robin Treuheit.

Foto: Christian Eschner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert