WEYER BEI GOCHSHEIM – Anfang Dezember fand am Weyerer Brunnenhäusle ein Glühweinabend statt, dessen Erlös bewusst einem lokalen Zweck zugutekommen sollte. Der dabei gesammelte Betrag in Höhe von 200 Euro wurde nun an die Bücherei in Weyer übergeben.
Die Spende wurde stellvertretend für das ehrenamtliche Bücherei-Team von Margit Stöhlein und Andrea Stubenrauch entgegengenommen. Bei der Übergabe bestand zudem die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu besichtigen und einen Einblick in die vielfältige Arbeit der Bücherei zu erhalten.
„Die Bücherei in Weyer ist weit mehr als ein Ort zum Ausleihen von Büchern“, betonte Alexander Geyer, Bürgermeisterkandidat für Gochsheim und Weyer. „Hier wird wichtige Bildungsarbeit für Kinder geleistet, aber auch ein Treffpunkt für Erwachsene sowie Seniorinnen und Senioren geschaffen. Dieses ehrenamtliche Engagement geht weit über das hinaus, was sich finanziell ausdrücken lässt. Mir ist es ein großes Anliegen, diese Arbeit immer wertzuschätzen – das ist mein persönliches Versprechen.“
Die Bücherei wird von vielen Generationen genutzt: Kinder finden hier früh Zugang zum Lesen, Erwachsene schätzen das vielfältige Angebot und Seniorinnen und Senioren nutzen die Räume auch für Austausch, Begegnung und gemeinsames Spielen.
An der Spendenübergabe nahmen neben Alexander Geyer auch der 3. Bürgermeister Jürgen Mayerl, die amtierenden Gemeinderäte Moritz Unteidig und Klaus Pfister sowie zahlreiche Kandidierende für den Gemeinderat teil. Gemeinsam unterstrichen sie die Bedeutung der Bücherei als festen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Weyer.
Der Erlös aus dem Glühweinabend soll nun für Projekte und Anschaffungen der Bücherei verwendet werden und damit direkt der Dorfgemeinschaft zugutekommen.
Auf dem Foto (v. l.): Heike Joos, Andrea Stubenrauch, Margit Stöhlein, Klaus Pfister, Jürgen Mayerl, Moritz Unteidig, Alexander Geyer, Mona Pfister und Tatjana Schitz.
Foto: Arina Schitz

