Am Vorabend des 6. Dezember zogen beide durch die Straßen und Gassen: Der Dorf-Nikolaus und sein treuer Gefährte waren wieder unterwegs

Am Vorabend des 6. Dezember zogen beide durch die Straßen und Gassen: Der Dorf-Nikolaus und sein treuer Gefährte waren wieder unterwegs

SCHWEMMELSBACH – So manches Kind hatte noch ein wenig Respekt vor dem Bischof Nikolaus, erst recht aber vor seinem etwas finsteren Begleiter, dem Knecht Ruprecht. Letzten Endes war es aber so, dass Kinder wie Erwachsene gleichermaßen von ihm gnädig verschont blieben.

Seit mittlerweile vier Jahren schlüpfen am Vorabend zu Nikolaus die beiden örtlichen Gemeinderäte Dominik Zeißner und Christian Hofmann in die Rollen des Kirchenmannes und seinem Weggefährten. Dabei laufen sie durch die Straßen und Gassen der 430-Seelen-Ortschaft und treffen so immer wieder auf Kinder und Erwachsene, die ebenso durch das lichterfüllte, adventliche Dorf schlendern.

Vor allem die Kinder bleiben mit ganz großen Augen vor den beiden stehen und beobachten das spannende Duo haargenau. Gar ganz Mutige sagen dem Nikolaus ein Gedicht auf oder singen spontan ein „Lasst uns froh und munter sein“-Lied, welches sie im Kindergarten gelernt haben. Als Belohnung für die braven Kinder haben die Persönlichkeiten Schokolade dabei.

Die süßen Gaben werden alljährlich von den Schwemmelsbacher Vereinen (DJK, Freiwillige Feuerwehr, Pfarrgemeinderat, Dorfgemeinschaft e.V., Musikverein und Eigenheimer) gesponsert. Der 6. Dezember ist der Gedenktag des heiligen Nikolaus von Myra. Er wirkte bereits in der ersten Hälfte des 4. Jahrhundert. Zuerst als Pfarrer, später dann sogar als Bischof.

Er zählt zu den bekanntesten Kirchenheiligen im gesamten Christentum und wird mit zahlreichen und unterschiedlichsten Bräuchen verehrt. Ebenso findet in diesem Jahr auch wieder die „Adventspforten-Aktion“ der DJK-Sportjugend im gesamten Dorf statt. Über 30 Anwesen und ihre Besitzer machen dabei mit.

Jeden Tag leuchtet somit in der Ortschaft eine Adventspforte mehr auf, sozusagen ein Adventskalender im Großformat, bei dem es täglich immer etwas Neues zu entdecken gibt. Deshalb lohnt sich ein gemütlicher Spaziergang in den Abendstunden durch das adventlich geschmückte Dorf, wobei es jeden Tag etwas Neues zu entdecken gibt.

Text: Dominik Zeißner
Bild: Jakob Hofmann

Auf dem Bild: Sie schlüpften auch in diesem Jahr wieder in die Rolle des heiligen Bischofs Nikolaus (Dominik Zeißner) und die des Knecht Ruprechts (Christian Hofmann). Am Vorabend des Nikolaustags machten sie in Schwemmelsbach ihre Runde und verteilten kleine dabei Süßigkeiten an die Kinder.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert