LANDKREIS SCHWEINFURT – Der AfD-Kreisverband Schweinfurt-Land hat in seiner Aufstellungsversammlung einstimmig 24 Kandidaten für die Kreistagswahl am 08.März 2026 nominiert. Mit Ralf Pfrang aus Röthlein tritt erstmals ein Landratskandidat für die AfD an.
„Ich freue mich über die große Geschlossenheit bei den Abstimmungen“, so AfD-Kreisvorsitzender Bernd Schuhmann MdB. Mit einem deutlich stärkeren Team werde die AfD im künftigen Kreistag vertreten sein. Bewährte Kreisräte und kompetente Neueinsteiger wür-den gewährleisten, auch in weiteren Ausschüssen für die Interessen der Landkreisbürger einzustehen. Es sei an der Zeit, dass es zu einer offenen Zusammenarbeit mit allen demokratischen Kräften auf kommunaler Ebene kommt. Die Zeit der Brandmauer muss für alle vorbei sein. „Wir, die AfD, strecken die Hand aus um mit allen zu reden, die ein starkes Interesse an der Zukunft unserer Region haben“, so Schuhmann, Kreisrat und Mitglied des Bundestags.
Als Landratskandidat wurde Ralf Pfrang, der als Werksleiter in mittelständischen und Großunternehmen entsprechende Kompetenzen mitbringt, nominiert. Mit dem Ziel: „Stillstand zu beenden, die Region wieder voranbringen und eine Politik für die Bürger, Familien und Unternehmen unseres Landkreises zu machen und nicht nur für Fremde und Minderheiten. Die Interessen des Landkreises und unserer Region muss wieder mit Nachdruck gegen die Bundes- und Landespolitik durchgesetzt werden. Hier gilt es Rückgrat zu zeigen. Weiterhin gehören Ausgabendisziplin statt Steuergeldverschwendung und Entscheidungsfreiheit statt ausufernder und bevormundender Bürokratie auf die politische Agenda“, schreibt die AfD in einer Pressemeldung.
Die Altparteien hätten „den Karren gegen die Wand gefahren“. Die „Transformation“, wie der klimapolitische Umbau unserer Volkswirtschaft durch die etablierten Parteien genannt werde, habe sich zu einer handfesten Deindustrialisierung entwickelt und zerstöre die wirtschaftliche Grundlage unserer Gesellschaft. „Mit dem Verlust der Arbeitsplätze verlieren unsere Familien und damit unsere Region ihre Zukunft.
Früher waren wir Exportweltmeister für hochwertigste Wirtschaftsgüter. Heute sind wir Weltmeister im exportieren von Arbeitsplätzen. Die Unfähigkeit der Altparteien die Realitäten zu erkennen und ihr Versagen zu akzeptieren, verschärft die Krise weiter. Statt bunter Politik, ist handfestes Umsteuern angesagt. Wir brauchen eine echte „Alternative“. Es braucht die AfD!“, schreibt die Partei.
Die AfD-Liste für den Kreistag:
- Alfred Schmitt, Kreisrat, 2. Ralf Pfrang, Landratskandidat 3. Bernd Schuhmann MdB, Kreisrat, 4. Bernhard Hess, Kreisrat, 5. Simone Seybold, Kreisrätin, 6. Ernst Schiffmeyer, 7.Volker Sommer, 8. Alfred Kachelmann, 9. Sabine Schleyer, 10. Ingbert Hahn, 11. Ina Schneider, 12. Karola Spandel, 13. Cornelia Pfrang, 14. Luisa Pfrang, 15. Frank Thun, 16. Michael Diehl, 17. Monika Diehl, 18. Klaus Böttner, 19. Maria Ksiazek, 20. Fabian Grau, 21. Thorsten Herold, 22. Matthias Zemelka, 23. Kurt Bartocha, 24. Bernd Schlereth.
Auf dem Bild: Ralf Pfrang

