LOHR AM MAIN – Die Werbegemeinschaft Lohrer Handel & Gewerbe e.V. stellt zum 01. Januar 2026 ihr Gutscheinsystem auf eine moderne, wiederaufladbare Gutscheinkarte um.
Möglich wird dieser Schritt durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Lohr a.Main, die die Einführung der neuen Karte mitträgt und die Erstbeschaffung der neuen wiederaufladbaren Karten übernimmt.
Nach fast 40 Jahren Papiergutschein geht Lohr damit den nächsten Schritt: Teil-Einlösungen, flexible Beträge, digitale Aufladung – und damit noch einfacheres Schenken für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen (Stichwort „steuerfreier Sachbezug“).
Wichtig für Kundinnen und Kunden
Start: Neues Gutscheinsystem ab 01.01.2026
Papiergutscheine: Ab 01.01.2026 sind bestehende Papiergutscheine maximal 3 Jahre gültig – Besitzer überprüfen bitte das Datum auf dem Papiergutschein.
Kulanzmonat Dezember: Nur vom 01.–31.12.2025 können auch bereits abgelaufene Papiergutscheine eingelöst werden. Diese einmalige Aktion soll niemanden „auf Restwerten sitzen lassen“.
Wo einlösbar: Bei allen teilnehmenden Akzeptanzstellen der Lohrer Werbegemeinschaft – Siehe Aushang in den Läden oder unter www.lohr-macht-laune.de
Vorteile des neuen Systems
Teil-Einlösung und individuelle Beträge
Aufladen & Nachladen – Besitzer behalten „Ihre“ Karten einfach
Rechtssicher & zeitgemäß (inkl. Abwicklung für Arbeitgeber)
Sachbezug für Mitarbeitende: unkomplizierte Ausgabe im Rahmen des steuerfreien 50-€-Sachbezugs möglich
Kaufkraftbindung: Jeder Gutschein-Euro bleibt in der Lohrer Innenstadt – Handel, Gastronomie und Dienstleistung profitieren
Hintergrund
Der Papiergutschein war jahrzehntelang ein Erfolgsmodell. Gleichzeitig stoßen Papiergutscheine an Grenzen (keine Teileinlösung, starre Beträge, aufwendige Abwicklung, Rechtsgrundlage). Das neue System behebt diese Schwachstellen – ein Gewinn für Kundschaft, Betriebe und Arbeitgeber.
So geht’s jetzt weiter
Dezember 2025: Kulanz-Einlösung abgelaufener Papiergutscheine (einmalig).
Ab Januar 2026: Ausgabe der neuen Gutscheinkarten im Lohr-Design in der Hubertus-Apotheke (nur EC-Zahlung) und der Raiffeisenbank (Bar und EC-Zahlung).
Information: Eine aktuelle Händlerliste und Hinweise zur Unternehmensausgabe (Sachbezug) werden vor dem Start online veröffentlicht.
Statement Angelika Winkler, 1. Vorsitzende Werbegemeinschaft Lohrer Handel & Gewerbe e.V. „Wir freuen uns über den Schritt in die Zukunft. Die neue Gutscheinkarte ist bequem, fair und stärkt Lohrs Innenstadt. Der Kulanz-Dezember ist unser Dank an alle, die den Papiergutschein über Jahre genutzt haben. Wir danken der Stadt Lohr a.Main für Ihre Unterstützung bei der Umsetzung der neuen Gutscheinkarte im bekannten Lohr-macht-Laune Design.“
Statement Anja Güll, Wirtschaftsförderung Stadt Lohr a.Main: „Wir unterstützen die neue Gutscheinkarte bewusst, weil sie unseren lokalen Handel digitaler, stärker und attraktiver macht. Ein modernes Gutscheinsystem belebt Innenstadt, Einzelhandel und Gastronomie – und ist damit ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit unserer Stadt.“
Auf dem Bild: Caro Lang (links) und Angelika Winkler (rechts) von der Lohrer Werbegemeinschaft stellen gemeinsam mit Anja Güll, städtische Wirtschaftsförderung (Mitte), das neue Gutscheinsystem vor.
Foto: Björn Habegger

