Bernd Schemmel geht in Geldersheim für die Freien Wähler ins Rennen um das Bürgermeisteramt 2026

Bernd Schemmel geht in Geldersheim für die Freien Wähler ins Rennen um das Bürgermeisteramt 2026
Foto: Schilhan

GELDERSHEIM – Die Freien Wähler Geldersheim haben bei der Nominierungsversammlung am 13.11.2025 ein deutliches Signal der Geschlossenheit gesendet und Bernd Schemmel einstimmig als ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2026 nominiert.

Das Geldersheimer Urgestein stellte sich den Mitgliedern mit spürbarem Elan vor und machte klar, dass er bereit ist, die kommenden Aufgaben mit voller Kraft anzugehen. „Ich möchte unsere Gemeinde gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern weiterentwickeln und mit neuer Energie, Fachkompetenz und Bürgernähe in die Zukunft führen“, betonte Schemmel.

Bernd Schemmel ist seit vielen Jahren in zahlreichen Geldersheimer Vereinen engagiert und unterstützt mit seiner Veranstaltungstechnik einen Großteil der örtlichen Veranstaltungen. Ehrenamtliches Engagement, Hilfsbereitschaft, Offenheit und Freundlichkeit – all das verbinden viele Geldersheimer mit seinem Namen.

„Nur wenn wir miteinander reden, können wir Herausforderungen meistern und Chancen nutzen“, so Schemmel. Besondere Bedeutung misst er den Entwicklungen im Gewerbepark Conn Barracks bei. Mit Blick auf die mögliche Ansiedlung eines Rechenzentrums für künstliche Intelligenz, sieht Schemmel auf die Gemeinde wichtige Aufgaben zukommen.

Geldersheim müsse hier eine aktive Rolle übernehmen und die Zukunft aktiv mitgestalten, statt abzuwarten. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Kandidatur ist die Digitalisierung der Verwaltung. Moderne digitale Strukturen seien entscheidend, um Verwaltungsprozesse zu beschleunigen, den Bürgerservice zu verbessern und die Zukunftsfähigkeit Geldersheims zu sichern.

Obwohl der Antrag der Freien Wähler, die rechtliche Stellung des Bürgermeisters anzupassen und das Amt künftig als hauptamtliche Vollzeitstelle auszugestalten, an den Stimmen von CSU, JL und SPD scheiterte, tritt Bernd Schemmel als ehrenamtlicher Bürgermeister an – mit dem klaren Versprechen, sich uneingeschränkt für die Gemeinde einzusetzen.

Neben der Bürgermeisterkandidatur stellten die Freien Wähler auch ihre Liste für die Gemeinderatswahl vor. Für den Gemeinderat kandidieren: Bernd Schemmel, Thomas Hübner, Thomas Starek, Christoph Hammer, Mario Rath, Katrin Geb, Thomas Schmitt, Verena Zethner, Louis Schmittfull, Sabrina Rödemer, Bastian Schemmel, Denise Klement, Karina Niederle und Markus Vogel. Als Nachrücker wurde Werner Enzinger nominiert. Eine sowohl hinsichtlich des Alters, als auch in Sachen Berufs- und Fachkompetenz gut gemischte Kandidatenliste, so die Meinung der Freien Wähler.

Foto: Schilhan

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert