SCHWEINFURT / BERGL UND OBERNDORF – Am frühen Sonntagmorgen kam es dem derzeitigen Sachstand nach zu einem illegalen Straßenrennen im Stadtgebiet. Die Schweinfurter Polizei hat hierbei zwei Fahrzeuge gestoppt, Ermittlungen eingeleitet und die Führerscheine der beiden Fahrer eingezogen.
Am Sonntag, gegen 03:30 Uhr, stellte eine Streife der Schweinfurter Polizei zwei schnell fahrende Pkw im Bereich des John-F.-Kennedy-Rings fest. Bei rund 100 km/h, riskanten Überholmanövern und Vollbremsungen lieferten sich die beiden Fahrer augenscheinlich ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen. In der Würzburger Straße stoppten die Beamten die beiden beteiligten Fahrzeuge, zwei BMWs vom Typ X3 und 320.
Gegen die Fahrer, zwei Deutsche im Alter von 18 und 20 Jahren, wurde ein Strafverfahren wegen des Anfangsverdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens eingeleitet. Die Führerscheine der beiden Heranwachsenden wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt beschlagnahmt. Somit dürfen beide bis auf Weiteres keine fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeuge mehr führen.
Einbruch in Wohnanwesen – Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen
BAD NEUSTADT AN DER SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. Im Laufe des Wochenendes wurde ein Einfamilienhaus das Ziel von Einbrechern. Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt und hofft auf Zeugenhinweise.
Dem Sachstand nach ereignete sich der Einbruch in der Walter-Preh-Straße zwischen Samstag, 13:30 Uhr, und Sonntag, 16:45 Uhr. Der Täter gelangte über ein Fenster ins Innere des Gebäudes. Entwendet wurden zwei Tresore und ihr Inhalt. Der Beuteschaden beläuft sich auf einen Wert im niedrigen vierstelligen Bereich.
Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt und hofft auf Zeugenhinweise unter 09721/202-1731.
Im Zusammenhang mit Einbrüchen gibt die unterfränkische Polizei nochmals die folgenden Verhaltenstipps:
Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
Vorsicht: Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen.
Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab – auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen.
Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck!
Rollläden sollten zur Nachtzeit – und nach Möglichkeit nicht tagsüber – geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren.
Weitere fachmännische Beratung erhält man nach Terminvereinbarung auch jederzeit bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in
Würzburg unter Tel. 0931/457-1830
Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1830
Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1835
Wer sich im Internet zum Thema Einbruchschutz informieren will, erhält unter nachfolgenden Links wertvolle Tipps:
www.k-einbruch.de
www.polizei-beratung.de
Gefährdung des Straßenverkehrs – Täter flüchtet – Festnahme
SULZDORF AN DER LEDERHECKE, OT OBERESSFELD, LKR. RHÖN-GRABFELD. Sonntagabend kam es zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Der Verantwortliche, ein 39-jähriger Autofahrer, wurde wenig später von der Polizei gestellt und festgenommen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und der Führerschein des Mannes sichergestellt.
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen, wurde am Sonntag, gegen 20:00 Uhr, ein Unfall durch einen 39-jährigen Deutschen verursacht. Der alkoholisierte Mann, fuhr in seinem VW die Raiffeisenstraße in Richtung Maroldsweisach entlang. In einer Rechtskurve kam der Mann von der Fahrbahn ab und verunfallte. Während der Mann unverletzt blieb und auch keine anderen Verkehrsteilnehmer geschädigt wurden, entstand am Fahrzeug des Unfallverursachers ein Gesamtschaden von rund 20.000 Euro. Zudem entstand an einem umgefahrenen Verkehrszeichen ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Anstatt vor Ort zu bleiben und die Polizei zu verständigen, entfernte sich der 39-Jährige unerlaubt vom Unfallort.
Polizeibeamte nahmen den Mann im Ortsbereich vorläufig fest und führten einen Atemalkoholtest durch. Ein Wert von über einem Promille machte eine Blutentnahme und die Beschlagnahme des Führerscheins erforderlich. Gegen den Mann wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht ermittelt. Mit der Beschlagnahme des Führerscheins ist dem Mann mit sofortiger Wirkung das Führen von fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeugen untersagt.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Bad Kissingen
BURKARDROTH, LKR. BAD KISSINGEN. Am Sonntag, zwischen 17:30 Uhr und 19:20 Uhr, wurde ein Leicht-Kfz mutwillig beschädigt. Das Fahrzeug parkte in der Unteren Marktstraße in der dortigen Parkscheune.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel. 0971/7149-0 entgegen.
Polizeiinspektion Gerolzhofen
KOLITZHEIM, OT HERLHEIM, LKR. SCHWEINFURT. Im Laufe des Novembers wurde im Schulweg ein Stromverteilerkasten beschädigt. Der Verursacher ist unbekannt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Gerolzhofen unter Tel. 09382/940-0 entgegen.
Polizeiinspektion Haßfurt
SAND AM MAIN, LKR. HASSBERGE. Am Sonntag, zwischen 08:30 Uhr und 15:00 Uhr, kam es am Kirchplatz zu einer Unfallflucht. Die Regenrinne eines Hauses wurde hierbei eingerissen. Der Verursacher hat sich unerlaubt vom Unfallort entfernt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.
Polizeiinspektion Mellrichstadt
MELLRICHSTADT, LKR. RHÖN-GRABFELD. In der Uhlandstraße wurde am Wochenende ein Audi A4 angefahren. Der Unfall ereignete sich in der Zeit von Samstag, 10:00 Uhr bis Sonntag, 04:00 Uhr. Der Verursacher beging Unfallflucht.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter Tel. 09776/806-0 entgegen.
Polizeiinspektion Schweinfurt
SCHONUNGEN, LKR. SCHWEINFURT. Im Laufe des Novembers wurden aus einem Garten im Steinweg mehrere schwarze Bottiche entwendet.
SCHWEINFURT / INNENSTADT. Am Samstag, zwischen 17:30 Uhr und 22:15 Uhr hat ein Unbekannter die Heckscheibe eines Geparkten eingeschlagen. Dieser entwende anschließend mehrere Gegenstände aus dem Inneren des Fahrzeugs. Ereignet hat sich das Geschehen in der Bauerngasse.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.

